Mit der PSD Bank Nürnberg Gutes tun

Als Genossenschaftsbank wollen wir nachhaltiges Handeln mit dem wirtschaftlichen Wohl der Gesellschaft verbinden. Dazu gehört für uns neben Klimaschutz auch soziales Engagement. Daher unterstützen wir seit Jahren gemeinnützige Organisationen in unserer Region, die bedürftigen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Diese Organisationen erhalten unsere Spenden

Lilith e.V.

Der gemeinnützige Verein setzt sich in der Drogenhilfe für Frauen, deren Kinder und weibliche Angehörige in Nürnberg ein. Über 30 Fachkräfte unterschiedlichster Berufsgruppen und über 40 Ehrenamtliche unterstützen die Betroffenen mit einem großen Hilfsangebot. Durch betreutes Wohnen, Therapien, Arbeitsplätze und zahlreiche weitere Angebote werden die Frauen und ihre Angehörige bei ihrem Weg in ein suchtfreies und selbstbestimmtes Leben begleitet.

Nürnberger Tafel

Die Nürnberger Tafel sammelt gespendete Lebensmittel und verteilt diese an etwa 5.500 Bedürftige. Durch Geldspenden finanziert sie ihre Betriebskosten wie etwa für Fahrzeuge und Miete. So können die Lebensmittel bis zur Ausgabe fachgerecht transportiert und aufbewahrt werden. Dies ist nicht nur ein Gewinn für finanziell Benachteiligte, sondern auch für die Natur: Denn dadurch werden einwandfreie Lebensmittel vor der Vernichtung gerettet und Ressourcen geschont.

Hospiz Mögeldorf

Die Hospizarbeit in Mögeldorf ermöglicht schwerkranken Menschen ein würdevolles Leben bis zum Schluss. Durch eine palliativ medizinische Versorgung wird der körperliche Schmerz der Betroffenen gelindert. Ebenso erhalten sie und ihre Angehörigen seelische Betreuung. Dank des Angebots des Mögeldorfer Hospizes können Menschen sowohl ambulant als auch stationär begleitet werden. So können sie bis zuletzt wertvolle Momente erleben.

Lobby für Kinder

Der Verein Lobby für Kinder e. V. setzt sich für in Not geratene Kinder in der Region Nürnberg ein – sowohl bei individuellen Problemen, wie etwa bei Krankheit oder bei schulischen Schwierigkeiten, als auch mit festen Projekten. Durch Spenden finanziert er beispielsweise gesunde Frühstücke in Schulen oder Laptops und Tablets fürs Homeschooling.

Unterstützen Sie mit uns gemeinnützige Projekte!

Jetzt PSD GiroDirekt eröffnen >

Sie möchten mehr Details zu den Konditionen unseres gebührenfreien Gehaltsgirokontos? Kein Problem! Sie erhalten alle wichtigen Informationen auf einen Blick hier>