Wir bleiben anders ...

Wir wollen, dass unsere Kunden wissen, was sie von uns erwarten dürfen.

In der Finanzkrise hat die Bankenbranche einen großen Imageschaden erlitten. Die PSD Bank Nürnberg zeigt mit einer neuen Kampagne, dass sie eine besondere Bank ist, die schon immer anders als ihre Wettbewerber war.

Egal ob es um Computer, Kosmetik oder Automarken geht: Konsumenten wissen, was sie von „ihrer“ Marke erwarten dürfen. Unternehmen sagen ihren Kunden sehr klar, wofür die Produkte stehen, und sie stellen Produkte her, die das umsetzen. Das zeigt sich in Werbebotschaften, sogenannten Claims wie „Think different“ (Apple), „we care“ (Nivea) oder „Vorsprung durch Technik“ (Audi). So wissen Sie genau, was Sie von welchem Produkt erwarten dürfen, und das ist für Kunden und Unternehmen ganz wichtig, denn es verhindert Enttäuschungen, schafft Vertrauen und eine stabile Kundenbeziehung. Wird dieses in den Köpfen der Konsumenten verankerte Markenversprechen gebrochen, droht – das zeigt das Beispiel VW – ein nachhaltiger Imageschaden. Für die PSD Bank Nürnberg ist das Vertrauen ihrer Kunden besonders entscheidend. Denn als genossenschaftliche Bank sind wir den genossenschaftlichen Werten wie Nähe, Glaubwürdigkeit, Transparenz und Fairness verpflichtet. Wir haben uns gefragt, wie wir dieses Markenversprechen unseren bestehenden, aber auch neuen Kunden möglichst eindeutig und vielleicht noch klarer als bisher zeigen können. Wir wollen, dass unsere Kunden wissen, was sie von uns erwarten dürfen, denn daran lassen wir uns messen.

Den Kundennutzen vermitteln

Sprechblase "Suche Bank, die berät statt verkauft."

Im Marketing nennt man den Prozess, in dem herausgearbeitet wird, wofür ein Unternehmen steht, Markenbildung. Das Ziel dabei: Zu dokumentieren, was das Unternehmen anders macht als die Wettbewerber, welche einzigartige Idee es kennzeichnet. Nur wenn ein Unternehmen den Menschen vermitteln kann, warum es vorteilhaft und nützlich ist, Kunde zu sein, wird es auf Dauer Erfolg haben. Wir haben hart gearbeitet, uns selber und vor allem unsere bestehenden sowie potenzielle Kunden befragt, haben uns beraten lassen und viel miteinander diskutiert.

Wir wollten uns dabei nicht neu erfinden, sondern sortieren, was uns als PSD Bank Nürnberg in der Vergangenheit so stark und unsere Kunden so zufrieden gemacht hat. Für welche Werte stehen wir, warum sind wir erfolgreich für und mit unseren Kunden? Mit anderen Worten: Ihre PSD Bank Nürnberg will so bleiben wie sie ist, Stärken und Kundennutzen aber noch klarer herausstellen.

Direktbank mit Persönlichkeit

Was also macht Ihre PSD Bank Nürnberg so erfolgreich? Nun, wir verbinden das Beste aus zwei Welten für unsere Kunden: Wir arbeiten als Direktbank schnell, unkompliziert und preiswert, sind jederzeit erreichbar und technisch auf dem neuesten Stand. Aber wir bieten Ihnen auch qualifizierte Beratung vor Ort und helfen persönlich, wenn Sie das wünschen. Wir kommunizieren mit Ihnen auf Augenhöhe, sind dabei aufrichtig und verbindlich in unseren Aussagen. Wir verwechseln „beraten“ nicht mit „verkaufen“, und wir sind eine bodenständige, kundennahe Bank, die nur Geschäfte macht, von denen sie auch etwas versteht. Spekulieren und zocken können die anderen.

Markenkern: Klarheit

Das alles ist nicht neu, so war es schon immer und das ist die Basis unseres Erfolges. Im Verlauf des Markenbildungsprozesses haben wir erkannt, dass alle unsere Stärken in einem Begriff zusammenfließen, den wir künftig hervorheben werden: Klarheit. Wir wollen, dass alles, was wir tun, möglichst einfach und am Nutzen für unsere Kunden orientiert ist. Wenn wir Kunden beraten, tun wir das verständlich und transparent, wir hören aufmerksam zu und geben klare Antworten. Auch unsere Produkte und Dienstleistungen zeichnen sich durch größtmögliche Klarheit aus: Wir bieten unseren Kunden – auch technisch – die Einfachheit, die sie von einer modernen Bank erwarten. Und Klarheit gilt auch in Sachen Sicherheit: Wir sind Mitglied der starken Gemeinschaft der deutschen Genossenschaftsbanken, Kundengelder sind durch die genossenschaftliche Einlagensicherung umfassend abgesichert. Das bedeutet 100%ige Klarheit für unsere Kunden.

Was hat der Kunde davon?

Sprechblase "Suche Bank, bei der sich Mitgliedschaft lohnt."

Unser Ziel mit dem Markenprozess war es nicht, uns neu zu erfinden, sondern für unsere Kunden noch transparenter, verlässlicher und kalkulierbarer zu werden, denn eine gute Kundenbeziehung erfordert, dass man sich und die gegenseitigen Erwartungen kennt. Sie können sich darauf verlassen, dass wir bei allen Neuerungen, Entwicklungen oder Veränderungen die Maxime der Klarheit beachten: Keine unverständlichen Produkte, keine versteckten Preiserhöhungen und immer offene Information und Kommunikation. Auch interessierte Neukunden wissen sofort, was sie von uns erwarten dürfen – Klarheit in jeder Beziehung – und was nicht. Und sie dürfen uns daran messen. Es gilt also: wir bleiben anders.

Neuer Claim

Damit unser Markenversprechen der Klarheit bei unseren bestehenden und bei Neukunden ankommt, haben wir eine Werbekampagne entwickelt, die von einem neuen Claim begleitet wird. Unsere alte Werbebotschaft „Konditionen sind unsere Stärke“ gilt inhaltlich natürlich weiter, aber es reicht uns nicht als Anspruch. Wir wollen unseren Kunden mehr bieten als faire Preise. Künftig begleitet das Logo Ihrer PSD Bank Nürnberg der Slogan „Klar in jeder Beziehung“.