IDNow-App

Muss man tatsächlich noch für eine Identitätsfeststellung das Haus verlassen?

Nein, dank der App IDnow ist dies nicht erforderlich.

Die Applikation bietet folgende Features:

• Identitätsfeststellung inkludiert in einem Videoverfahren (IDnow Videoident).
  • Unterschrift von Verträgen mittels elektronischer Signatur eingebettet in den Videochat (qualifizierte elektronische Signatur kurz QES).

Die Identifizierung findet als Video-Chat zwischen Ihnen und einem Ident-Spezialisten statt. Während der Video-Verbindung fordert der Mitarbeiter Sie auf, Ihr Ausweisdokument in die Kamera zu halten und zu kippen, um Daten und Sicherheitsmerkmale zu erkennen. Zudem werden Aufnahmen der Vorder- und Rückseite des Ausweises sowie ein Foto von Ihnen angefertigt. Der Ident-Spezialist überprüft die Daten und speichert die Fotos von der Legitimation. Zum Abschluss erhalten Sie einen Ident-Code per SMS auf Ihr Mobiltelefon. Mit diesem bestätigen Sie die Identifikationsprüfung.

Für eine erfolgreiche Identifizierung benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument, eine schnelle und stabile Internetverbindung, einen Computer mit Webcam oder ein Smartphone/Tablet mit eingebauter Kamera und ein Mobiltelefon für den Empfang eines Ident-Codes per SMS.