Unsere Sicherheitsmaßnahmen

Wir arbeiten mit den modernsten Technologien, um Ihre Daten vor Missbrauch zu schützen. Darauf können Sie sich verlassen. Für die Absicherung Ihres eigenen PCs gegen Computer-Viren u.Ä. müssen Sie allerdings selbst durch entsprechende Maßnahmen sorgen.

Bitte blättern Sie durch die Seiten, um weitere Erläuterungen zu lesen.

mobile TAN-Verfahren

Der mobileTAN-Service Ihrer PSD Bank wird Ihnen bei einer Transaktion eine spezielle Transaktionsnummer per SMS auf Ihr Mobiltelefon gesendet. Dieses Verfahren ist besonders sicher, weil jede TAN nur für eine bestimmte Transaktion gültig ist und auf eine papierhafte TAN-Liste komplett verzichtet wird. Und durch den Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsmedien (Computer und Handy) wird die Sicherheit nochmals gesteigert.

So einfach nutzen Sie mobileTAN

Melden Sie zunächst Ihre Handynummer im PSD OnlineBanking für das mobileTAN-Verfahren an. Anschließend senden wir Ihnen postalisch einen Aktivierungscode zu, mit dem Sie Ihre Anmeldung abschließen. Nach erfolgter Anmeldung können Sie jeden Auftrag im PSD OnlineBanking mit einem der von Ihnen verwendeten TAN-Verfahren bestätigen.

Um das mobileTAN-Verfahren zu verwenden, erfassen Sie wie gewohnt Ihren Auftrag im OnlineBanking. Anschließend wählen Sie die Option “mobileTANanfordern”. Nach wenigen Sekunden erhalten Sie eine SMS mit der nur für diesen Auftrag gültigen TAN auf Ihr Handy. Prüfen Sie die in der SMS enthaltenen Daten auf ihre Richtigkeit (bei einer Überweisung sind dies z.B. Betrag und Kontonummer). Bestätigen Sie anschließend Ihren Auftrag im PSD OnlineBanking mit der in der SMS enthaltenen TAN.

SSL-verschlüsselte Datenübertragung

Ihre PSD Bank setzt für die Übertragung von Kundendaten im PSD OnlineBanking immer die so genannte SSL-Verschlüsselung ein. SSL steht für Secure Socket Layer und ist ein Sicherheitsprotokoll, das die zwischen Kunde und Bank ausgetauschten Daten sicher verschlüsselt. Damit gewährleistet SSL, dass die Daten, die Sie im PSD OnlineBanking empfangen, und auch Ihre dort vorgenommenen Transaktionen für Außenstehende nicht einsehbar sind.

Das PSD OnlineBanking verwendet die allgemein als absolut sicher eingestufte SSL-Verschlüsselungstiefe von 256 Bit. Dies setzt voraus, dass der von Ihnen verwendete Internet-Browser diese Technik ebenfalls unterstützt. Nutzer älterer Browser, die nur eine geringere Verschlüsselungstiefe zulassen, können daher aus Sicherheitsgründen nicht am PSD OnlineBanking teilnehmen.

Adresszeile des Internetbrowsers

Um das Missbrauchsrisiko zu minimieren wird im PSD OnlineBanking die Adresszeile Ihres Internetbrowsers eingeblendet. Die Internetadresse (URL) des PSD OnlineBanking beginnt immer mit

banking URL ssl

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass in der Adresszeile stets diese Adresse angezeigt wird (wenn Ihr Browser das EV-SSL-Zertifikat auswerten kann, färbt sich beim Aufrufen der korrekten URL automatisch die Adresszeile grün). Ist stattdessen eine andere Adresse zu lesen (oder die Adresszeile rot eingefärbt), geben Sie auf keinen Fall Ihre Zugangsdaten oder Sonstiges ein, sondern wenden sich bitte umgehend an Ihre PSD Bank.

Sicherheitsinformationen im PSD OnlineBanking
Sicherheitsinfos

Während einer Sitzung im PSD OnlineBanking werden Ihnen am rechten Bildschirmrand zusätzliche Informationen zu Ihren OnlineBanking-Aktivitäten angezeigt.
In den "Sicherheitsinformationen" finden Sie das Datum und die Uhrzeit der letzten Anmeldung zum PSD OnlineBanking. Sollten Sie sich zu dem genannten Zeitpunkt nicht im OnlineBanking angemeldet haben, so sperren Sie bitte unverzüglich Ihren Banking-Zugang und setzen Sie sich mit Ihrer PSD Bank in Verbindung.

Des Weiteren wird hier die Anzahl der PIN-Fehlversuche eingeblendet: Dies gibt Ihnen Rückmeldung über eventuelle Unregelmäßigkeiten und ermöglicht Ihnen eine schnelle Reaktion, z.B. die Sperrung Ihres Banking-Zugangs, PIN-Änderung o.Ä.

Schließlich können Sie direkt zur TAN-Verwaltung springen, um

• die verwendeten TANs samt zugehörigem Geschäftsvorfall in chronologischer Reihenfolge einzusehen
  • die aktuelle Anzahl der TAN-Fehlversuche einzublenden (iTAN und mobileTAN werden hier gemeinsam betrachtet)

Sollten Sie hier TAN-Vorgänge finden, die nicht von Ihnen oder einem Bevollmächtigten ausgelöst wurden, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre PSD Bank.

HBCI PIN/TAN

Zur sicheren Identifikation eines Kunden im PSD OnlineBanking setzen die PSD Banken auf den Schnittstellenstandard HBCI PIN/TAN.

Diese auf dem HomeBankingComputerInterface-Standard (HBCI) basierende Technik verbindet die Vorteile der sicheren Datenübertragung mittels HBCI mit der Flexibilität des PIN/TAN-Verfahrens und ermöglicht so, dass die verschiedenen Plattformen (OnlineBanking und Offline-Banking mit Software) mit den selben Zugangsdaten erreichbar sind.

Dies bedeutet, dass Sie mit Hilfe einer Online-PIN (Persönliche Identitätsnummer), die nur Sie selbst kennen, auf jedem PC mit Internetanschluss Zugang zum PSD OnlineBanking bekommen.

Als weiteres Sicherheitsmerkmal bestätigen Sie im PSD OnlineBanking jede Transaktion mit einer TAN (Transaktionsnummer). So wird sichergestellt, dass jede im PSD OnlineBanking vorgenommene Aktion von Ihnen persönlich getätigt wurde.

Zeitbegrenzungen

Aus Sicherheitsgründen gelten bei der Benutzung des PSD OnlineBanking bestimmte zeitliche Begrenzungen:

• Ihre OnlineBanking-Sitzung wird bei Inaktivität sicherheitshalber nach 15 Minuten abgebrochen. Sollten Sie das Banking also 15 Minuten lang nicht verwenden, werden Sie bei der nächsten Aktion automatisch abgemeldet. Die Uhrzeit, zu der dies passiert, finden Sie am rechten Bildschirmrand im Modul "Online-Status". Sollten Sie innerhalb dieser 15 Minuten-Frist das PSD OnlineBanking wieder aktiv benutzen, beginnt die Zeit erneut von vorn.
Timeout
  • Vom Banking angeforderte Transaktionsnummern sind ausschließlich der Transaktion zugeordnet, für deren Bestätigung sie angefordert wurden und verlieren nach 5 Minuten automatisch ihre Gültigkeit.

Das PSD OnlineBanking können Sie auch ohne Aktivierung von Skriptsprachen wie Java, JavaScript oder ActiveX in Ihrem Browser nutzen. In diesem Fall steht Ihnen der gesamte Funktionsumfang zur Verfügung. In der Bedienung einiger Funktionen kann das Abschalten von JavaScript jedoch zu einem Komfortverlust führen. Hinweise zur Deaktivierung von Java, JavaScript und ActiveX finden Sie im Hilfe-Menü des von Ihnen verwendeten Internet-Browsers.