Mit der digitalen girocard (Debitkarte), Mastercard® oder Visa BasicCard halten Sie Ihr Smartphone zum kontaktlosen Bezahlen einfach an das Kartenlesegerät.
Kartenzahlung mit dem Android Smartphone
Mit der digitalen girocard, Mastercard® oder Visa BasicCard per Smartphone bezahlen
Zeitgemäß bezahlen heißt kontaktlos bezahlen. Als Mobile Payment bezeichnet man das mobile Bezahlen mit der girocard (Debitkarte), Mastercard® oder Visa BasicCard* auf dem Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte ganz einfach kostenlos über die App „PSD Banking“.
Digitale Karte – so funktioniert‘s
Die wichtigsten Fakten im Überblick
· Die digitale girocard ist unabhängig von einer physischen Karte nutzbar.
· Ihre physische MasterCard oder VisaBasicCard können Sie auf Ihrem Smartphone zusätzlich digitalisieren. Die digitalisierte Kreditkarte ist jeweils an Ihre physische Kreditkarte geknüpft.
· Beträge unter 50 Euro können Sie mit den digitalisierten Karten in der Regel ohne Unterschrift und ohne Eingabe der PIN bezahlen
· Wenn Sie die Funktion ExpressZahlung aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt. Sie müssen nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Es ist nicht notwendig, die App „PSD Banking“ zu öffnen.
- Ohne ExpressZahlung ist auch eine Bezahlung über den Schnelleinstieg „Digitale Karten“ möglich.
- Zusätzlich zu Ihrem Einkauf können Sie bei ausgewählten Händlern die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.
- Das Hinzufügen digitaler Karten in der App Digitales Bezahlen (Android) muss durch das Smart-TAN Verfahren oder die SecureGo plus App bestätigt werden. Die Freigabeverfahren müssen auf dem gleichen Gerät aktiviert sein.
Karten im Überblick
Informationen zur kostenfreien virtuellen Mastercard und VisaBasic Card für Apple-Nutzer finden Sie hier:
Allgemeine Voraussetzungen für das mobile Bezahlen
Für das mobile Bezahlen benötigen Sie die App „PSD Banking“. Voraussetzungen dafür sind:
- NFC-fähiges Smartphone mit Android (KitKat 4.4) oder iOS (iOS 16)
- Girokonto mit Online-Banking
- Nutzung eines TAN-Verfahrens
- Bestellen Sie Ihre digitale Karte ganz einfach in „PSD Banking“.
So bestellen Sie Ihre digitale Karte
Schritt 1
In der App „PSD Banking“ finden Sie im Menü unter „Karten“ den Menüpunkt „Digitales Bezahlen“. Hier wird beim ersten Auswählen die Funktion „Digitale Karten“ aus dem Google Play Store heruntergeladen. Danach erscheint ein Icon „Digitale Karten“ auf dem Screen Ihres Smartphones. Damit kann die Funktion „Digitale Karten“ auch ohne Starten von „PSD Banking“ und ohne Internetverbindung aufgerufen werden.
Das Hinzufügen digitaler Karten in der App Digitales Bezahlen (Android) muss durch das Smart-TAN Verfahren oder die SecureGo plus App bestätigt werden. Die Freigabeverfahren müssen auf dem gleichen Gerät aktiviert sein.
Schritt 2
In der „PSD Banking“ App können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bestellen oder Ihre Mastercard/Visa BasicCard digitalisieren. Die Karten sind anschließend sofort verfügbar.
Bitte beachten Sie: Für die Nutzung der digitalen girocard (Debitkarte) ist ein Android-Gerät nötig.
Schritt 3
Zum Bezahlen wählen Sie über den Schnelleinstieg „Digitale Karten“ die gewünschte girocard oder Kreditkarte aus.
Bei digitalisierten Mastercards und VisaBasic Cards nutzen Sie die bereits vorhandene PIN der physischen Karte. Bei der digitalen girocard können Sie auch ihre bereits vorhandene PIN nutzen oder eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wählen Sie die Freigabe am Kartenlesegrät mittels PIN, so kann diese von der physischen girocard übernommen werden oder eine komplett neue, nur für die rein digitale girocard gültige PIN vergeben werden.
So funktioniert das mobile Bezahlen
Schritt 1
Prüfen Sie vor der ersten Nutzung, ob die NFC-Antenne in Ihrem Handy aktiviert ist.
Ihr Einkauf wird an der Kasse wie gewohnt erfasst. Die Karte an oberster Stelle ist aktuell zum Bezahlen aktiviert. Durch Antippen oder Wischen können Sie andere hinterlegte Karten auswählen und aktivieren.
Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung
Mit der Funktion "ExpressZahlung" zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen mit der App. Sie müssen dafür nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Halten Sie es anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Terminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie in der App "PSD Banking" über das Menü "Digitalen Karten" aktivieren.
Schritt 2
Das Kassenpersonal aktiviert das Terminal. Wenn Sie eine Karte ausgewählt haben, halten Sie Ihr Smartphone mit dem Display nach oben einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals. Da die NFC-Antenne unterschiedlich positioniert ist, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls muss eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernt werden, falls diese die Datenübertragung stört.
Schritt 3
Bei Beträgen über 50 Euro legitimieren Sie die Zahlung mit Ihrer digitalisierten Karte wie gewohnt durch die Eingabe Ihrer PIN. Mit Ihrer virtuellen Karte legitimieren Sie die Zahlung bei allen Beträgen durch Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Schritt 4
Am Bezahlterminal wird angezeigt, dass die Zahlung erfolgt ist. Wenn Sie auch Kundenkarten verwenden wollen, können Sie eine der vielen im Playstore verfügbaren Kundenkarten-Apps verwenden und dort Ihre Kundenkarten hinterlegen.
Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig
Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten können bei allen Händlern eingesetzt werden, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard, Mastercard oder Visa BasicCard möglich ist.
Mobiles Bezahlen: Nicht nur schnell, sondern auch sicher
Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten
Bei den digitalen Karten kommen dieselben hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard oder Mastercard oder Visa BasicCard mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die App „PSD Banking“ gestartet werden.
Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN Ihrer girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard- oder Visa BasicCard-Nummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihre:n Bankberater:in. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.
Die Mastercard und Visa BasicCard sind die digitalen Versionen der physischen Karten ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Bei Verlust des Smartphones kann die digitale Karte unabhängig von der physischen Karte gesperrt werden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinen dritten Personen und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie auch zur Zahlung verwenden.
Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.
Schutz Ihrer persönlichen Daten
Beim mobilen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre persönlichen Daten geschützt. Frei auslesbar sind ausschließlich dieselben Daten wie bei den Karten, die Sie zum kontaktlosen Bezahlen nutzen:
- Kartennummer
- Bankleitzahl
- Kontonummer
- Gültigkeitsdatum
- Länderkennung und
- technische Daten zur Steuerung der Transaktion
Beim Bezahlen werden weitere für den Bezahlvorgang notwendige Daten abgesichert an das Bezahlterminal übertragen. Über die Funkschnittstelle der digitalen Karten werden keine wichtigen persönlichen Daten wie Name oder Adresse übermittelt.
Häufige Fragen zum mobilen Bezahlen
Die Ausgabe der digitalen girocard ist kostenlos. Bei den digitalisierten Karten zahlen Sie bereits die Kartengebühr für Ihre physische Karte.
Mit den digitalen Karten können Sie mobil bezahlen. Sie können an der Kasse in teilnehmenden Einkaufsmärkten innerhalb Ihres verfügbaren Limits Geld abheben.
Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 4.4 (KitKat) oder ab iOS 16. Auf Ihrem Smartphone muss die Displaysperre aktiviert sein. Diese können Sie in den Systemeinstellungen Ihres Smartphones finden.
Zudem sind ein Online-Banking-Konto und die Installation der App „PSD Banking“ auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Je nach Gerät benötigen Sie außerdem die App „Digitales Bezahlen“ oder „Apple Pay“. Liegt bereits eine physische Mastercard oder Visa BasicCard vor, kann diese zusätzlich digitalisiert werden. Alternativ ist es möglich, eine virtuelle Mastercard Debitkarte über PSD Banking zu bestellen.
Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des mobilen Endgeräts hinterlegt werden. Sobald ein mobiles Endgerät zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen auszulösen.
Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, d. h. die Akzeptanzstelle darf Informationen nicht länger als nötig nutzen.
Beim mobilen Bezahlen werden ausschließlich pseudonymisierte persönlichen Daten übermittelt.
Um das Bezahlen mit der digitalen girocard zu ermöglichen, werden u. a. folgende Daten elektronisch und unverschlüsselt in PSD Banking gespeichert:
- Kartennummer
- Bankleitzahl
- Gültigkeitsdatum oder Länderkennung und
- technische Daten zur Steuerung der Transaktion
Beim Bezahlen mit der Mastercard oder Visa BasicCard werden
- die pseudonymisierte Kartennummer
- eine in der App gespeicherte Kartenprüfziffer
- das Laufzeitende der Kreditkarte und
- die Länderkennung des Herausgebers
kontaktlos ausgelesen.
Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Interverbindung haben. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.
In diesem Fall ist eine Neuinstallation von PSD Banking notwendig. Die digitalen Karten werden durch einen automatisierten Download neu geladen.
*PSD VisaBasic Cards sind nur in Verbindung mit einem Jugendgirokonto erhältlich.
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