Visa Secure

Dynamisches Passwort und Datenabgleich per SMS

Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: Ihre Kreditkarte von Visa ist das ideale Zahlungsmittel – auch bei Online-Einkäufen. Denn diese lassen sich mithilfe des Bezahlverfahrens Visa Secure besonders sicher abwickeln.

Wie funktioniert das sichere Bezahlverfahren?

Das geht mit Visa Secure

Sie haben die Wahl: Um Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte von Visa zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der SecureGo plus App freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) in einer SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Die TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.

Visa Secure ist Sicherheitsstandard

Für europäische Online-Händler ist das sichere Bezahlverfahren ab 2021 verpflichtend. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Internet-Einkäufe in der Regel nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Visa Secure freigeschaltet sind. Registrieren Sie sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.

Ihre Vorteile mit dem sicheren Bezahlverfahren

Das geht mit Visa Secure

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für Zahlungen mit Ihrer Karte im Internet
  • Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der SecureGo plus App oder mit Eingabe einer TAN, die Sie bei Nutzung des SMS-Verfahrens erhalten
  • Während des Bezahlvorgangs erfolgt die Authentifikation von Online-Shop und Inhaber der Visa Karte

Sicherheitsstandard Visa Secure ist seit 2021 verpflichtend

Für europäische Online-Händler ist die Nutzung des sicheren Bezahlverfahrens seit 2021 verpflichtend. Deshalb können Sie Ihre Internet-Einkäufe nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Visa Secure freigeschaltet sind. Registrieren Sie sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.

Wechsel von der VR-SecureCARD App auf die VR SecureGo plus App

Visa Secure - Einfacher App-Wechsel

Wenn Sie von der VR-SecureCARD App auf die neue VR SecureGo plus App umsteigen möchten, können Sie dies in wenigen Schritten tun.

  • Löschen Sie die bisher genutzte VR-SecureCARD App noch nicht.
  • Installieren Sie auf Ihrem Mobilgerät die VR SecureGo plus App und richten Sie diese ein.
  • Melden Sie sich jetzt per Klick auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite an. Dazu benötigen Sie Ihre Kartennummer und eine TAN, die Ihnen in der alten VR-SecureCARD App zugestellt wird.
  • Gehen Sie zu "Registrierung verwalten / Verfahren ändern".  
  • Geben Sie hier die Kreditkarten-Kennung Ihrer neuen VR SecureGo plus App ein.
  • Sie erhalten eine TAN in Ihrer neuen VR SecureGo plus App. Bestätigen Sie die Eingabe mit dieser TAN. Danach können Sie die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkartenzahlungen bei Online-Einkäufen nutzen.
Falls Sie keine anderen Karten mit der VR-SecureCARD App nutzen, können Sie diese App nun löschen. Andernfalls führen Sie die oben genannten Schritte auch für jede weitere Karte durch, die mit der VR-SecureCARD App verbunden ist.

Achtung: Ende Mai endet die Unterstützung der VR-SecureCARD App. Laden Sie jetzt die neue VR SecureGo plus App herunter.

Schnelle Registrierung in vier Schritten

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

Visa Secure

Bei der Beantragung einer neuen Debit- oder Kreditkarte von Visa wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Visa Karte für Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Buttons "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post. Wenn Sie die elektronische Zustellung Ihrer Umsatzaufstellung im Online-Banking nutzen, wird Ihnen der Aktivierungscode am folgenden Tag in Ihrem elektronischen Postfach zugestellt.

2. Wunschverfahren wählen

Visa Secure

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben möchten oder ob Sie die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

App-Verfahren: Laden Sie sich die App VR SecureGo plus im App-Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.

SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dann Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

3. Registrierung beginnen

Visa Secure

Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Visa Karte sowie den Aktivierungscode ein.

4. Bestätigen – fertig

Visa Secure

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie als Push-Nachricht in Ihre VR SecureGo plus App oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Internet-Händlern sicher einkaufen.

Tipp: Auf Smartphones, deren Technik kompatibel ist, können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch Ihren Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

Registrierung: Aktivierungscode für Verified by Visa anfordern

Zahlungen direkt in der SecureGo plus App freigeben

So wechseln Sie vom SMS-Verfahren zum App-Verfahren

Bei Nutzung der SecureGo plus App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App. Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite. Wählen Sie dort nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone App" und geben Sie Ihre Kreditkarten-Kennung für die SecureGo plus App an.

Sie können Ihre Zahlungen zukünftig ohne TAN direkt in der App freigeben und sind außerdem für alle technischen Weiterentwicklungen bestens gerüstet.


Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 13 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.

  • Wählen Sie in der Registrierung die "Zustellung per SMS-Versand".
  • Sie können nun eine Sicherheitsfrage auswählen und Ihre persönliche Antwort hinterlegen. Diese Antwort wird zukünftig bei jeder Transaktion abgefragt, für die Sie auch eine SMS mit Ihrer TAN und den Transaktionsdaten erhalten.
  • Ihre Mobilfunknummer zum SMS-Empfang geben Sie gleich darunter ein.

Die TAN aus der SMS zusammen mit Ihrer persönlichen Antwort auf die Sicherheitsfrage sind Ihr Schlüssel zum sicheren Bezahlen mit Visa Secure.

Häufige Fragen zu Visa Secure

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag des Online-Einkaufs und
  • beim SMS-Verfahren die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?

Selbstverständlich können Sie eine SMS zur Zustellung der Nachricht mit der E-Commerce-TAN auf Ihr Mobiltelefon auswählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, Ihre persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Ich finde die VR SecureCARD App nicht mehr im App-Store, um Sie neu/auf meinem neuen Gerät zu installieren.

Nachfolger der VR-SecureCARD App ist seit dem 25. November 2020 die App VR SecureGo plus. Installieren Sie diese auf Ihrem Gerät und wechseln Sie Ihre Kennung für Visa Secure wie vorstehend beschrieben.

Ich habe mein Smartphone/Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der bisher installierten EComTAN-App tun? Wie wechsle ich zur SecureGo plus App?

Löschen Sie die bisher genutzte EComTAN-App noch nicht!

Installieren Sie auf Ihrem (neuen) Gerät die SecureGo plus App und richten Sie diese ein. Melden Sie sich jetzt unter „Registrierung/Benutzerverwaltung“ mit Ihrer Kartennummer und der in die EComTAN-App zugestellten TAN an.

Unter dem Punkt Verfahren wechseln können Sie die Kreditkarten-Kennung Ihrer neuen SecureGo plus App eingeben. Nach Bestätigung der richtigen Eingabe durch Abgleich der erhaltenen TAN nutzen Sie ab sofort die SecureGo plus App. Falls Sie keine anderen Karten mit der EComTAN-App nutzen, können Sie diese nun löschen. Andernfalls führen Sie obige Schritte für jede Visa Karte durch, die Sie mit der bisherigen EComTAN-App verbunden hatten.

Ab welcher Betriebssystem-Version kann ich die VR SecureGo plus App auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen?

Sie können die VR SecureGo plus App ab der iOS-Version 13 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.

Registrierung Ihrer Visa Karte

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Visa Secure sofort nutzen. Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Visa Karte per Post oder im elektronischen Postfach Ihres Online-Bankings zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen und nicht die Zustellung Ihrer monatlichen Umsatzaufstellung ins elektronische Postfach nutzen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen. Wir empfehlen daher, Ihre Visa Karte sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer Ihrer Visa Karte an, sofern er Ihnen nicht bereits automatisch nach der Zustellung Ihrer neuen Visa Karte zugeschickt wurde. Liegt Ihnen Ihr Aktivierungscode bereits vor, können Sie mithilfe des Buttons Ihre Registrierung abschließen.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS mit der E-Commerce-TAN kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei.  

Was ist, wenn ich mehrere Visa Karten besitze?

Sie müssen jede Visa Karte separat anmelden. Sie können aber mehrere Karten mit der VR SecureGo plus App nutzen oder sich die SMS-Nachrichten an dieselbe Mobilfunknummer senden lassen.

Einkaufen mit Ihrer Visa Karte

Was bedeutet es, wenn beim Online-Einkauf kein Fenster für die Bestätigung per Visa Secure angezeigt wird oder dieses ohne eine Eingabe meinerseits wieder verschwindet?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Visa Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die das Anzeigen von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren möglicherweise nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Visa Secure abgewickelt. Es gibt aber auch Arten von Zahlungen, bei denen es generell möglich ist, auf eine Nutzung von Visa Secure zu verzichten.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Visa Karte durch Visa Secure geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank zur Eingabe der TAN. Wenn Sie die eComTAN App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die Visa Secure nicht nutzen?

Seit 2021 ist Visa Secure für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Schon vorher konnte es sein, dass das Sicherheitsverfahren für eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas erforderlich war. Falls ein Händler das Verfahren nicht einsetzt, ist ein Einkauf aber meist trotzdem möglich.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie mithilfe des obenstehenden Buttons "Registrierung/Benutzerverwaltung". Als registrierter Kunde gelangen Sie danach durch Eingabe der Nummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.