Sie möchten Ihre Bankgeschäfte online erledigen? Dann benötigen Sie für jeden Auftrag neben Ihrer PIN auch eine einmal gültige Transaktionsnummer (TAN). Mit jedem Auftrag, den Sie tätigen, senden wir Ihnen eine neue TAN zu. Erst mit Eingabe dieser TAN geben Sie dann auch Ihren Auftrag frei und die Transaktion wird durchgeführt. So sichern Sie Ihre Daten vor dem Zugriff von Fremden im Netz ab.
TAN-Verfahren der PSD Bank Nürnberg
AKTUELLE WARNUNG:
Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus. Mitarbeiter der PSD Bank Nürnberg eG werden Sie nie nach Ihrer PIN oder TAN fragen!
SecureGo plus App
Gehen Sie beim OnlineBanking auf Nummer sicher und machen Sie es sich noch bequemer - Mit Aktivierung der SecureGo plus App erhalten Sie die TAN direkt auf Ihr mobiles Endgerät, egal ob Smartphone oder Tablet. Somit können Sie über ein Gerät sowohl
- die Überweisung tätigen als auch
- die TAN hierfür generieren.
Seien Sie schnell! Wechseln Sie jetzt und stellen auf das TAN-Verfahren SecureGo plus um!
Wie Sie sich für dieses TAN-Verfahren erstmalig freischalten und die SecureGo plus App nutzen, erklären wir Ihnen Schritt-für-Schritt. Laden Sie sich hierfür ganz einfach die Anleitung herunter und führen Ihre nächste Überweisung schon mit dem neuen TAN-Verfahren durch - schnell und mobil.
Sm@rt-TAN-Verfahren
Im Vergleich zu SecureGo plus erzeugen Sie beim Sm@rt-TAN-Verfahren Ihre TAN mit einem TAN-Generator und Ihrer Girocard (Debitkarte) selbst - rund um die Uhr und weltweit.
Durch den Einsatz von zwei unabhängigen Geräten, dem Lesegerät und PC, Smartphone oder Tablet – ist das TAN-Verfahren besonders sicher. Außerdem ist die erzeugte TAN nur wenige Minuten und ausschließlich für die durchzuführende Transaktion gültig.
Wählen Sie zwischen zwei verschiedenen Varianten des Sm@rt-TAN-Verfahrens:
Sm@rt-TAN photo
Egal wann und wo - mit Sm@rt-TAN-Photo schnell und einfach Ihre TAN generieren
Sm@rt-TAN plus
Mit Sm@rt-TAN-optic-Generator den Flicker-Code scannen und über Lichtsensoren die TAN übertragen
Schalten Sie sich jetzt einfach online für das Verfahren frei und bestellen Sie sich ein TAN-Lesegerät im Online-Shop direkt zu Ihnen nach Hause.
Häufige Fragen zu den TAN-Verfahren
Sie möchten Ihren Online-Zugang sperren? Klicken Sie im persönlichen Bereich rechts oben auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" aus. Klicken Sie dann auf "Online-Zugang sperren". Auf der Folgeseite finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.
Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen rechts oben, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "TAN-Verfahren".
Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben "Verfügbare TAN-Verfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das OnlineBanking ist weiterhin aktiv.
Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren vorgeschlagen. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.
- Beim Login im OnlineBankingmüssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem PSD-Key und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
- Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem PSD-Key und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
- Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
- Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren PSD-Key und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
- Sie können Drittanbieter im OnlineBanking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Bank anzufragen.
- Mit der Zugriffsverwaltung im OnlineBanking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
- Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im OnlineBanking ist auf fünf Minuten reduziert.
1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.
Mit den TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über OnlineBanking. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im OnlineBanking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Und mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN ebenfalls sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Geschäftskonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren PSD-Key und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN sowie TAN verwenden.