Kontowechselservice

Girokonto umziehen so einfach wie nie

Wechseln Sie mit Ihrem Konto zu uns. Der Kontoumzug mit unserem Kontowechselservice ist einfach und schnell. Sie haben die Wahl zwischen dem automatischen Kontowechsel und dem manuellen Wechsel, sollten Sie kein Online-Banking nutzen. Ihre bestehenden Lastschriften und Gutschriften werden übernommen. Sie erhalten eine Übersicht aller einzurichtenden und von Ihrem Konto abgehenden Daueraufträge. Zum Schluss können Sie Ihr bisheriges Konto mit dem Wechselservice direkt kündigen.

 

 

Ihre Vorteile

  • Einfacher und schneller Kontoumzug
  • Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungspartner oder manueller Umstellung
  • Aufbereitung Ihrer bestehenden Daueraufträge in einer Übersicht
  • Automatische Information Ihrer Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung
  • Erstellung und automatischer Versand eines Kündigungsschreibens an Ihre alte Bank

Voraussetzung für die Nutzung unseres Kontoumzugsservice

Damit Sie mit unserem Kontoumzugsservice Ihre bestehenden Lastschriften und Daueraufträge ganz bequem auf Ihr neues Konto übertragen können, müssen Sie zunächst ein neues Konto bei uns eröffnet haben. Wir empfehlen Ihnen zudem, unseren Kontoumzugsservice mit Ihrem Tablet oder Smartphone durchzuführen. Mittels Touchscreen können Sie über den Kontoumzugsservice alle Ihre Schreiben ganz einfach mit Ihrer Unterschrift versehen. Sie können die Schreiben dann gleich online durch uns versenden oder zum selbstständigen Versand ausdrucken. Für den eigenhändigen Versand benötigen Sie einen Drucker.

 

 

Kontowechsel leicht erklärt

 

 

  • Neues Konto bei Ihrer PSD Bank Nürnberg eG eröffnen
  • Daten Ihres bisherigen Kontos in unseren Kontoumzugsservice eingeben
  • Bisherige Lastschriften und Daueraufträge überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Selbstausdrucken
  • Auf Wunsch: altes Konto schließen, per automatisch erstelltem und durch uns versendetem Kündigungsschreiben

 

 

So funktioniert's

2 Wege, Ihr Konto umzuziehen

Starten Sie den Kontoumzugsservice über den Button "Jetzt Konto umziehen". Der Kontoumzugsservice bietet Ihnen zwei Lösungswege:

  • Automatisch mit Online-Banking – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontoumzug über das Online-Banking Ihrer bisherigen Bank. 
  • Ohne Online-Banking – Sie nutzen kein Online-Banking und nehmen den Kontoumzug manuell vor.

Mit Online-Banking - der automatische Wechselservice

Wählen Sie Ihre Bank aus.

Sie geben im Wechselservice die Zugangsdaten zum Online-Banking Ihres alten Kontos an.

Die Ermittlung Ihrer Zahlungspartner erfolgt automatisch. Geben Sie dazu bitte die Login-Daten für das Online-Banking Ihres alten Kontos an. Das System des Wechselservices greift dann einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht automatisch nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.

Der Wechselservice identifiziert mittels einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Zudem erhalten Sie eine Liste aller Zahlungspartner. So können Sie deren Daten direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie ausdrucken und eigenhändig versenden möchten.

Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Laden Sie dafür Ihre Unterschrift im Wechselservice hoch. Alternativ können Sie für Ihre Unterschrift auch den Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets nutzen, mit dem Sie den Wechselservice durchführen oder das Sie währenddessen griffbereit haben.

Am Ende des Prozesses können Sie die Kündigung direkt an Ihre bisherige Bank schicken. Oder wir erstellen ein Musterkündigungsschreiben für Ihre alte Bank. Dieses können Sie selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.

Ohne Online-Banking – der manuelle Kontowechsel

Sollten Sie für Ihr altes Konto kein Online-Banking genutzt haben, können Sie Ihren Kontowechsel manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie durch den Prozess geführt. So können Sie zum Beispiel aus einer Vorschlagsliste bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

 

 

Häufige Fragen zum Kontowechsel

Wie funktioniert der Kontowechselservice?

Sie nutzen bereits unser OnlineBanking?

Dann melden Sie sich direkt mit den Zugangsdaten Ihres alten Kontos über unseren digitalen Kontowechselservice an. Wählen Sie hierfür den Button „Mit bisherigem Bankkonto anmelden" aus. Dort werden Ihnen dann alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Sie können diese prüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen, Partner hinzufügen oder streichen. So entscheiden Sie selbst, wer über Ihren Kontoumzug informiert wird. 

Zum Kontowechselservice >

 

Sie nutzen unser OnlineBanking bislang noch nicht?

Kein Problem! Sollten Sie bisher kein Online Banking genutzt haben, hilft Ihnen unser Kontoumzugsservice über gezielte Fragen, alle Zahlungspartner zu finden. Bitte klicken Sie bei unserem Kontowechselservice auf „Intelligenten Assistenten starten" (unterhalb des grünen Buttons). Abschließend werden die Mitteilungen zu Ihrer neuen Kontoverbindung direkt an die gewählten Zahlungspartner versendet. Einfacher kann ein Kontoumzug nicht sein!

Jetzt Konto wechseln > 

 

 

Wozu sind die Zugangsdaten meiner bisherigen Bankverbindung nötig?

Die Zugangsdaten zum Konto bei Ihrer alten Bank dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen. Diese Daten werden übrigens nicht zur PSD Bank Nürnberg oder unserem Partner fino übertragen, sondern sie verbleiben auf Ihrem PC.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit fino Ihnen den bestmöglichen Service bieten kann, werden die folgenden Daten benötigt:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner,
  • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge wünschen,
  • Ihre handschriftliche Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen.

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Konto-Wechselservice wieder gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt.

Sind meine Daten sicher?

Ja. Ihre Daten werden lediglich für die Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge benötigt. Alle eingegebenen Daten verbleiben lokal auf Ihrem Gerät. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt.

Welche Daten werden beim Kontoumzugsservice gespeichert?

Es werden keinerlei Daten gespeichert. Ihre Daten werden einmalig abgerufen und bleiben nur vorübergehend im Kontoumzugsservice. Mit dem Schließen des Programms werden automatisch alle Daten gelöscht.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.

Muss ich nach dem Kontoumzug noch etwas tun?

Nach erfolgreicher Durchführung stellt fino Ihnen eine Checkliste zur Verfügung. Mithilfe dieser Liste überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschrift Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben.

Legen Sie bitte außerdem Ihre Daueraufträge anhand der Checkliste in Ihrem neuen Online-Banking an. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres alten Freistellungsauftrages und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Wer wird als Absender auf den Mitteilungen an die Zahlungspartner angegeben?

Da Sie Kontoinhaber und Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben. Gleichzeitig erleichtert es einen möglichen weiteren Schriftverkehr zwischen Ihnen und den Zahlungspartnern.

Was passiert beim Abbruch des Kontoumzugs?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns besonders am Herzen. Daher löschen wir die Daten, die Sie eingegeben haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Kontoumzugsservice erfolgreich abgeschlossen wurde oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet werden sollte. Sie können den Kontoumzugsservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.

Was kann ich tun, wenn die Daten der Zahlungspartner unvollständig sind oder fehlen?

Sie haben jederzeit die volle Kontrolle und können eigenständig Anschriften korrigieren. Ebenfalls ist es möglich Zahlungspartner hinzuzufügen oder zu ignorieren.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontoumzug?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie von fino nach dem Kontoumzug eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download.

Werde ich informiert, wenn mein altes Konto erfolgreich geschlossen wurde?

Ihre bisherige Bank wird Ihnen einen Kontoabschluss für Ihre Unterlagen zusenden. Bitte prüfen Sie diesen auf seine Richtigkeit.

Was kostet der Kontoumzugsservice?

Der Kontoumzug ist für Sie kostenlos.  

Kann ich mein altes Konto über den Kontoumzugsservice kündigen?

Die Rechtslage ermöglicht es fino leider nicht, Ihr Konto direkt zu kündigen. Allerdings bereitet fino Ihr Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wir empfehlen Ihnen Ihr altes Konto ungefähr noch 6-8 Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen, damit keine unerwünschten Rücklastschriften entstehen. Bitte beachten Sie aber, dass keine Daueraufträge doppelt gebucht werden.

Wie lange dauert der Kontoumzug?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • Dauer des Postversands
  • Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.

Wie erfolgt die Umstellung von Dauer- und Freistellungsaufträgen

fino erstellt für Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge auf Grundlage der Daten Ihrer bisherigen Bank.

Teilen Sie Ihrer bisherigen Bank das letztmalige Ausführungsdatum Ihrer bestehenden Daueraufträge mit – hierfür können Sie das Kündigungsschreiben von fino nutzen

Legen Sie Ihre neuen Daueraufträge im Online Banking der PSD Bank Nürnberg an. Berücksichtigen Sie dabei den gewählten letzten Ausführungstermin für Ihre alten Daueraufträge, um Doppelabbuchungen zu vermeiden.

Prüfen Sie die Anpassung Ihres alten Freistellungsauftrages und ändern Sie diesen bei Bedarf.

 

 

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