Wertpapiere kaufen? – Mit Plan investieren!

In guten wie in schlechten Zeiten – Für den privaten Anleger lohnt es sich, am Erfolg der Wirtschaft und des Staates teilzuhaben.

Bei Ihrer PSD Bank Nürnberg können Sie unter einer Vielzahl von Anlagemöglichkeiten wählen. Finden Sie jetzt die passende Geldanlage, egal ob Einsteiger oder Profi.  Unsere Finanzexperten unterstützen Sie jederzeit, wickeln für Sie Kauf- und Verkaufsaufträge ab und übernehmen gerne die Verwahrung Ihrer Wertpapiere in einem persönlichen Depot. Dazu benötigen Sie lediglich ein Wertpapierdepot bei Ihrer PSD Bank.

Sie haben noch kein Depot? Dann sichern Sie sich jetzt unsere Top-Konditionen!

PSD Investitionsplan: so gelingt der Einstieg in die Welt der Investmentfonds.

Risikooptimierte Fonds bieten einen einfachen Einstieg in den Aktienmarkt. Dank PSD Investitionsplan wird mit einer festen Laufzeit von wahlweise 24 oder 48 Monaten Ihr Anlagebetrag in einer gut verzinsten PSD Bankeinlage angelegt. Eine immer gleichbleibende Rate wird innerhalb dieses Zeitraums auf einen Investmentfonds bei der Union Investment umgeschichtet. Selbstverständlich angepasst auf Ihre Bedürfnisse! Dieses Vorgehen wird Ihnen auch noch einmal in der nachfolgenden Grafik verdeutlicht:

Ihr Vorteil:

Im Vergleich zu Einzelinvestments können Sie durch die regelmäßige Investition Ihr Risiko deutlich senken. Entscheiden Sie beim PSD Investitionsplan einfach selbst, ob nun in einen Aktienfonds mit höherem Risiko oder doch in eine gemischte Fondsanlage mit deutlich niedrigerem Risiko investiert werden soll.

Konditionen für Investmentfonds – attraktiv und zukunftsorientiert

Feste Laufzeit

24 Monate 48 Monate

Mindestanlagebetrag

4.800 Euro 9.600 Euro

Aktueller Zinssatz

0,25 % p.a.  0,25 % p.a.

Zinsen freibleibend, gültig ab 15.11.2019

* Hinweis: Der Fonds, in den anschließend investiert wird, kann unter Umständen eine längere Mindesthaltedauerempfehlung haben.

Da Sie im Rahmen des PSD Investitionsplans regelmäßig investieren, beläuft sich die monatliche Rate Ihrer Anlage auf 200 Euro. Die Anlage ist innerhalb der 24 bzw. 48 Monate nicht kündbar.

Sind Sie bereit für die Welt der Investmentfonds? Gemeinsam finden wir die richtige Lösung und planen Ihre Geldanlage!

Ihre Vorteile und Risiken auf einen Blick

Vorteile von Fondssparplänen

• Kleine Schritte, große Sprünge: Sie haben große Wünsche, die Sie sich bald erfüllen möchten? Vielleicht möchten Sie Ihre Wohnung neu möblieren oder die langersehnte Reise antreten? Beim Sparen mit Fonds können Sie Ihren Wünschen schon ab einer Mindestsparrate von 25 Euro ein gutes Stück näherkommen.
  • Passende Anlageform, große Freiheit: Durch das Fondssparen sind Sie bei Ihrem Vermögensaufbau flexibel. Bei Bedarf können Sie Ihren Sparbetrag grundsätzlich jederzeit senken, erhöhen oder aussetzen. Wenn Sie kurzfristig Geld benötigen, können Sie Ihre Fondsanteile auch teilweise oder komplett verkaufen.1
  • Stetige Raten, große Effekte: Sie nutzen den Durchschnittspreiseffekt, da Sie aufgrund von gleichbleibenden Sparraten im Zeitverlauf bei niedrigen Kursen mehr Fondsanteile beziehungsweise bei höheren Kursen weniger Anteile kaufen. Dies kann sich langfristig für Sie auszahlen.
  • Viele Märkte, große Chancen: Union Investment betreut und entwickelt Produktlösungen sowie Fonds, die an den Werten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe ausgerichtet sind. Fondsmanager analysieren für Sie die Märkte, um Ihr Geld in aussichtsreiche Branchen, Unternehmen oder andere Anlagemöglichkeiten zu investieren. So nutzen Sie die Ertragschancen diverser Finanzmärkte und müssen sich selbst um nichts kümmern.
  • Große Streuung, kleineres Risiko: Sie entscheiden sich für einen Fondssparplan und damit für die Möglichkeit, bequem von den Marktentwicklungen zu profitieren. Durch Ihre Investition in einen Fonds verteilt sich das mögliche Risiko anders als bei einer Investition in ein einzelnes Wertpapier auf eine Vielzahl verschiedener Anlagen, wie zum Beispiel Aktien oder Unternehmensanleihen.
  • Große Dynamik, starkes Wachstum: Nutzen Sie die Möglichkeit einer Dynamisierung Ihrer Sparrate, um so Ihr Vermögen stärker anwachsen zu lassen. Dazu vereinbaren Sie gleich zu Beginn, dass Ihre Sparrate mit Ihrem gewählten Prozentsatz jährlich erhöht wird. So können Sie Ihre finanziellen Ziele noch schneller erreichen.

Risiken von Fondssparplänen

• Sparziele: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass am Ende der Ansparphase weniger Vermögen zur Verfügung steht als insgesamt eingezahlt wurde, beziehungsweise dass die Sparziele nicht erreicht werden können.
  • Kursschwankungen: Es besteht ein Risiko marktbedingter Kursschwankungen sowie ein Ertragsrisiko.
  • Durchschnittspreis: Im Vergleich zum Ausgabepreis einer Einmalanlage kann der Durchschnittspreis des Fondssparplans höher ausfallen.
  • Anlagerendite: Die Rendite bei einem Fondssparplan kann geringer als bei einer Einmalanlage sein.

Bitte beachten Sie: Bei den online eingestellten Informationen handelt es sich um keine Anlageberatung im Sinne des § 31 WpHG. Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass Anleger u. U. nicht den gesamten investierten Betrag zurückerhalten. Bitte beachten Sie außerdem, dass es auch bei kapitalgesicherten Wertpapieren während der Laufzeit zu Kursschwankungen kommen kann.

1. Bei Anlagen in offenen Immobilienfonds sind jedoch gesetzliche Halte- und Rückgabefristen zu beachten.