PSD OnlineBanking starten
Eine junge Frau arbeitet an ihrem Laptop

Digitale Identifikation

Einfach online anmelden, identifizieren und unterschreiben

Identifizieren Sie sich bequem per Klick. Mit dem digitalen Identitätsdienst weisen Sie sich online einfach mit Ihren vertrauten Banking-Login-Daten aus. Zum Beispiel, wenn Sie Anträge einreichen oder Ihre Einkommenssteuererklärung abgeben. Außerdem können Sie sich bei Online-Shops oder Behörden anmelden, ohne sich extra zu registrieren. Und dank der qualifizierten elektronischen Signatur unterschreiben Sie sogar Verträge. Alles ganz ohne zusätzliche Registrierung.

Ihre Vorteile mit der digitalen Identifikation

rechtsgültig

Schließen Sie rechtsgültige Verträge direkt online ab – mit einem Klick.

sicher

Der digitale Identitätsdienst speichert keine Daten und ist so sicher wie Ihr #MP_Online-Banking#.

direkt

Keine zusätzliche Registrierung nötig: Sie loggen sich bequem mit Ihren PSD OnlineBanking-Daten ein.

transparent

Sie sehen in Ihrem PSD OnlineBanking genau, welche Daten übermittelt werden.

Wie funktioniert die digitale Identifikation?

Möchten Sie den digitalen Service einer Behörde nutzen? Oder schnell mal online etwas kaufen? Dann müssen Sie im ersten Fall mit einem langwierigen Verfahren nachweisen, dass Sie es wirklich sind. Im zweiten Fall müssen Sie sich registrieren und sich schon wieder ein neues Passwort merken. Die digitale Identifikation erspart Ihnen beides.

So einfach geht’s:
 

  1. Sie wählen Ihren Wunsch-Service auf einer Website oder in einer App aus oder legen ein Produkt in den Warenkorb.
  2. Bevor Sie jetzt den Service nutzen oder das Produkt kaufen können, müssen Sie sich ausweisen bzw. registrieren.
  3. Dafür klicken Sie einfach auf den Button zum Banking-Login, der in der Website oder der App eingebunden ist.
  4. Sie wählen Ihre Bank aus und werden sicher in Ihr PSD OnlineBanking weitergeleitet. Dort loggen sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein.
  5. Sie entscheiden, welche Daten Sie weitergeben, und schließen den Vorgang ab.
Illustration einer Person mit einem übergroßen Füller vor ein Dokument, das eine andere Person hochhält

Was ist eine qualifizierte elektronische Signatur?

Den neuen Mobilfunkvertrag einfach online abschließen oder ein neues Autokennzeichen bequem von zu Hause aus beantragen – dafür müssen Sie unterschreiben. Dank der qualifizierten elektronischen Signatur funktioniert auch das mit Ihren PSD OnlineBanking-Daten. „Qualifiziert“ bedeutet dabei, dass für die Echtheit Ihrer Unterschrift ein zertifiziertes Unternehmen bürgt, das von europäischen Behörden zugelassen ist und beaufsichtigt wird. Das macht die qualifizierte elektronische Signatur besonders sicher für Sie und Ihre Geschäftspartnerinnen und -partner.

IDnow

Unser Partner IDnow führt die Legitimation mit Ihnen gemeinsam online per Video-Chat durch. 

Wie funktioniert´s?

  • Klicken Sie oben auf den gelben Button, um die Sofort-Legitimation auf der Partnerseite IDnow zu starten (Mo - So von 8:00 - 24:00 Uhr)
  • Geben Sie die relevanten Daten ein und stimmen Sie den aufgeführten Bedingungen zu
  • Entscheiden Sie sich entsprechend Ihrem Endgerät für die App oder Web-Version
  • Der Video-Chat startet: im Gespräch werden Sie u.a. aufgefordert, Ihre Daten vorzulesen und Ihren Ausweis in die Webcam zu halten. Während dessen werden Ton-und Bildaufzeichnungen angefertigt.
  • Nur nach erfolgreichen Abschluss des Identifizierungsvorganges geben Sie den Ident-Code, den Sie per SMS erhalten, ein.

Was sind die Voraussetzungen?

  • Aktuell wird Ihr gültiger Personalausweis oder Reisepass akzeptiert - über 150 Ausweisdokumente aus über 50 Ländern.
  • Ein PC mit gängigem Browser, Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone bzw. Tablet (mit Betriebssystem Android oder iOS) und eine schnelle Internetverbindung
  • Ihr Mobiltelefon für den Erhalt des Ident-Codes

 

PostIdent

Alternativ können Sie sich nach Produktabschluss auch einfach in der nächsten Postfiliale legitimieren.

Folgende Unterlagen werden hierfür benötigt:    

  • Ihre ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen (gegebenenfalls)
  • den Coupon zur Identitätsfeststellung ("PostIdent-Coupon")
  • Ihren Personalausweis oder Reisepass

Ihre Identität wird anhand der Ausweisdokumente geprüft und bestätigt. Sie unterschreiben dann nur noch in Gegenwart des Postmitarbeiters. Anschließend wird die Identitätsfeststellung und gegebenenfalls Ihre Unterlagen (im verschlossenen Umschlag)  an uns weitergeleitet.

Wie gehts dann weiter?
Innerhalb weniger Tage werden wir Ihre Kundenverbindung per Post bestätigen und alle für Ihren Autftrag notwendigen Schritte erledigen.

 

PostIdent Video

Sie können die Legitimation auch mit PostIdent per Video abschließen. Dafür laden Sie die PostIdent App auf Ihr Smartphone oder Tablet und folgen anschließend den Schritten in der App.

Eine Video-Anleitung zu der Einrichtung und zum Ablauf von PostIdent Video finden Sie auf YouTube.

 

FAQ IDnow

Was ist IDnow?

IDnow ist die videobasierte Identitätskontrolle, welche der Identifikationspflicht nach dem Geldwäschegesetz entspricht.

Bei diesem Verfahren wird der Kunde mittels Video-Chat identifiziert. Die Legitimation erfolgt durch unseren Kooperationspartner IDnow.

Die Sofort-Legitimation stellt eine zusätzliche Option zur Legitimation in einer unserer PSD Filialen oder mittels dem Postident-Verfahren dar.

Was sind die Voraussetzungen für die Sofort-Legitimation?
  • Aktuell wird Ihr gültiger Personalausweis oder Reisepass akzeptiert - über 150 Ausweisdokumente aus über 50 Ländern.
  • Ein PC mit gängigem Browser, Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone bzw. Tablet (mit Betriebssystem Android oder iOS) und eine schnelle Internetverbindung
  • Ihr Mobiltelefon für den Erhalt des Ident-Codes
Welche Ausweise werden akzeptiert?

Aktuell wird Ihr gültiger Personalausweis oder Reisepass akzeptiert - über 150 Ausweisdokumente aus über 50 Ländern.

Wie sicher sind meine Daten?

Ihre Daten sind sicher und werden verschlüsselt von IDnow an die PSD Bank Nürnberg eG übertragen. Die Fotos und die Tonaufzeichnungen werden nach bankrechtlichen Vorschriften gespeichert. Eine Aufzeichnung der Videoübertragung findet nicht statt. Falls Sie keine Erstellung und Speicherung von Fotos oder einer Aufzeichnung wünschen, bitten wir Sie zur Identitätsfeststellung Postident zu nutzen.

Wie läuft die Sofort-Legitimation ab?

Zur Sofort-Legitimation wird eine sichere Verbindung zwischen Ihrem PC, Smartphone oder Tablet und IDnow aufgebaut (Mo - So von 08:00 - 24:00 Uhr).

Im Rahmen der Sofort-Legitimation fertigt IDnow Fotos von Ihnen und der vollständigen Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises an. Zur Prüfung der Authentizität des Ausweises prüft IDnow die Unversehrtheit und das Vorhandensein  der optischen Sicherheitsmerkmale. Dazu wird Sie der IDnow-Mitarbeiter bitten den Personalausweis vor der Kamera in bestimmte Positionen zu bringen.

Nur nach erfolgreicher Identitätsfeststellung wird IDnow Ihnen eine Identifizierungs Nr. per SMS senden.

Das Verfahren entspricht den Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). 

Kann man die Sofort-Legitimation für einen Dritten durchführen?

Es ist nicht möglich die Sofort-Legitimation für einen Dritten durchzuführen. Für die Sofort-Legitimation muss der Antragsteller persönlich den Videochat durchführen, um die Identität eindeutig festzustellen.

Wie geht man bei einem Abbruch der Sofort-Legitimation?

Sollte die Sofort-Legitimation von Ihnen oder aus technischen Gründen nicht beendet werden, werden alle Daten umgehend gelöscht. Selbstverständlich können Sie die Sofort-Legitimation wiederholt beginnen. Klicken Sie dazu einfach auf den Button "Sofortlegitimation starten" im oberen Bereich der Seite.  

Was muss man nach einer erfolgreichen Sofort-Legitimation tun?

Nach Abschluss der Sofort-Legitimation können Sie das Browserfenster von IDnow schließen. Ihre Angaben wurden erfolgreich an die PSD Bank Nürnberg eG übermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren