Grundwerte der PSD Bank Nürnberg

Warum uns Grundwerte so wichtig sind

Ob bewusst oder unbewusst – jeder von uns vertritt individuelle Werte wie Ehrlichkeit, Toleranz oder Respekt. Sie geben uns Orientierung und helfen uns bei Entscheidungen. Außenstehende können in uns vor allem die Werte aktivieren, die bereits in uns stecken.

Damit auch bei über 290 Mitarbeitenden alle an einem Strang ziehen, benötigen sie einen gemeinsamen Wertekompass. Eine Basis dafür hatten wir bereits seit unserer Gründung durch unsere genossenschaftlichen Werte Klarheit, Aufrichtigkeit, Bodenständigkeit und Transparenz.

Nun sollte unser gemeinsamer Kompass durch die zehn Grundwerte, die uns am stärksten verbinden, weiter ausgeformt werden. Aber welche Werte sind das? Mit dieser Frage begann ein über einjähriges Projekt, in dem alle unserer Mitarbeitenden intensiv ihre eigene Haltung reflektierten.

 

Wie wir unsere Grundwerte gefunden haben

 

Einführungsworkshops

Elementar für die Wertefindung war, dass alle Mitarbeitenden sich von Anfang an einbringen konnten. Deshalb wurden alle Interessierten ab Frühjahr 2021 in Einführungsworkshops auf die kommenden Entwicklungen vorbereitet. Außerdem wurde der gesamte Werteprozess wissenschaftlich von Prof. Harald Bolsinger, Wirtschaftswissenschaftler im Bereich Business Ethics & Economics, begleitet.

Die kleinen Runden boten genug Platz, um auf individuelle Fragen, Anregungen und Bedenken einzugehen. Beispielsweise wurden Fragen beantwortet wie:

  • Welche Werte sind mir persönlich wichtig?
  • Warum braucht vor allem eine genossenschaftliche Bank klare Grundwerte? 
  • Wie können Bewahrung und Veränderung von innen heraus geschehen?

 

 

Grafische Dokumentation unseres Werteworkshops

 

 

"Das genossenschaftliche WIR in der PSD Bank Nürnberg ist quicklebendig. Auf der Basis konnten wir gemeinsam ihr einzigartiges Werteportfolio neu entdecken!"

- Prof. Harald Bolsinger, Wirtschaftswissenschaftler im Bereich Business Ethics & Economics

 

 

Mit der digitalen Umfrage zu den 30 Top Werten

Die Rückmeldungen der Mitarbeitenden ermöglichten dem Werte-Team in Workshops mit Horst Schneider, externer Berater Werte & Nachhaltigkeit, eine Auswahl von 120 bankrelevanten Werten. Zu Fragen wie „Welche Werte sind Ihnen am wichtigsten?“ oder „Wie werden diese Werte bereits jetzt in unserer Bank gelebt?“ gaben rund 83 Prozent unserer Kolleginnen und Kollegen in einer anonymen Umfrage ihre Stimme ab. So wurden 30 zukunftsträchtige Top Werte identifiziert.

 

 

Punkte für unsere Unternehmenswerte

Mit Aufklebern verteilten unsere Mitarbeitenden Punkte auf die 30 Top Werte. Egal ob Azubi oder Vorstand – jeder hatte zehn Punkte zur Verfügung und stellte sich die Fragen: Welcher Wert hat einen Punkt verdient? Welcher sogar mehrere? Welcher Wert geht dafür leer aus? Das Bewertungssystem machte deutlich sichtbar, wo der Fokus unserer Gemeinschaft liegt, und so kristallisierten sich schlussendlich unsere zehn Grundwerte heraus.

 

Unsere Grundwerte

 

Wir sind stolz auf die Werte, die uns als PSD Bank Nürnberg wirklich auszeichnen. Denn sie wurden uns nicht von fremder Hand zugewiesen, sondern jeder von uns kann sich durch seine intensive Mitarbeit am Findungsprozess mit ihnen identifizieren. Dabei ist jeder Wert gleich wertvoll, unabhängig davon, welche Position er bei den Zwischenergebnissen hatte.

Und auch unser ökonomischer Erfolg behält dadurch seine Wichtigkeit. Denn er ist die Voraussetzung dafür, dass wir handlungsfähig bleiben und durch unsere Werte Gutes bewirken können.

 

Feierliche Verabschiedung unserer Grundwerte

Über ein Jahr lang hatten wir uns mit der Suche nach unseren Grundwerten beschäftigt. Dabei hatten wir uns auch bewusst Zeit genommen, um unsere Ideen und Werte reifen zu lassen. Natürlich sollten sie jetzt auch gebührend verabschiedet werden.

In einer feierlichen, emotionalen Veranstaltung führten wir uns die Relevanz unserer gewählten Werte nochmals vor Augen. Videos veranschaulichten, wie sie bereits in der Bank gelebt werden. So bewies ein Kollege beispielsweise Ehrlichkeit, als er sich während einer schwierigen Zeit in seinem Privatleben seinen Kolleginnen und Kollegen anvertraute. Für die Baufinanzierung eines Kunden, die zunächst schwierig erschien, fand eine andere Kollegin eine Möglichkeit zur Umsetzung. Transparente Kommunikation bereitete hierbei den Weg zu einer für alle zufriedenstellenden Lösung.

Final festgehalten wurden unseren zehn Grundwerte schließlich in unserer Grundwerteerklärung, zu der sich Mitarbeitende, Vorstand, Aufsichtsrat und Betriebsrat mit ihrer Unterschrift öffentlich bekannten. Die Funktion der Werte wurde uns allen bei der feierlichen Verabschiedung bestätigt: Sie bilden das Fundament, auf dem unser alltägliches Handeln und unser Umgang mit unseren Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden sowie allen Partnerinnen und Partnern aufbaut.

Doch obwohl unser Fundament nun steht, ist die Arbeit mit den Grundwerten lange nicht vorbei. Denn sie sollen fest in uns verankert und aktiv gelebt werden, um ihre Wirkung dauerhaft zu entfalten. Dazu gehört auch, dass wir mit ihnen navigieren, wenn es mal stürmischer wird. Wir freuen uns schon auf die kommenden Maßnahmen, mit denen wir genau dieses Ziel erreichen werden.

 

Feierliche Verabschiedung unserer Grundwerte

 

Unser Wertebeirat

In der PSD Bank Nürnberg legen wir großen Wert auf unsere gemeinsam definierten Grundwerte und Prinzipien. Einen maßgeblichen Beitrag zu deren Kultivierung und Weiterentwicklung leistet unser Wertebeirat – ein Gremium, das in dieser Form einzigartig innerhalb der Bankenbranche ist.

Der Wertebeirat der PSD Bank Nürnberg: Thomas Pöhland, Simone Maul, Ines Scherm, Beate Reinhardt und Sven Hofmann (v. l. n. r.)

Der Wertebeirat wird durch den Vorstand unserer Bank berufen und setzt sich aus fünf engagierten Mitarbeitenden zusammen. Sie sind als interne Berater:innen in Wertefragen von entscheidender Bedeutung für die Förderung unserer Unternehmenskultur:

  • Sven Hofmann (Personalabteilung) 
  • Simone Maul (KompetenzCenter Team 2) 
  • Thomas Pöhland (Filiale Chemnitz)
  • Beate Reinhardt (Abteilungsleiterin Baufinanzierung) 
  • Ines Scherm (Personalentwicklung)

Die Hauptaufgabe des Wertebeirats besteht darin, den Vorstand speziell in ethischen Fragen zu beraten und so die Einhaltung unserer Grundwerte bei allen wichtigen Entscheidungen sicherzustellen. Außerdem überprüft der Wertebeirat laufend die Anwendbarkeit unserer Grundwerte auf die Unternehmenspraxis und befasst sich darüber hinaus mit potenziellen Werteverstößen. Diese können sowohl von Mitarbeitenden als auch von Kund:innen, Mitgliedern oder weiteren Anspruchsgruppen der Bank an das Gremium herangetragen werden. So wird gewährleistet, dass die Grundwerte der Bank nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern auch in der Praxis konsequent gelebt werden. Nicht zuletzt formuliert der Wertebeirat eigene Ideen, um die ethische und wertebasierte Ausrichtung unserer Bank zu voranzutreiben.

So erreichen Sie unseren Wertebeirat

Bei Fragen, Anliegen oder Vorschlägen rund um unsere Grundwerte steht Ihnen unser Wertebeirat unter der E-Mailadresse wertebeirat@psd-nuernberg.de gerne zur Verfügung – diskret, unabhängig und werteorientiert. Wir schätzen Ihr Feedback und Ihre Mitarbeit, damit die PSD Bank Nürnberg auch weiterhin einen echten Mehrwert für Mensch, Gesellschaft und Umwelt schafft.

 

Unsere Grundwerte im Einsatz

PSD Miteinander engagiert - gemeinsam Gutes tun

Wir bei der PSD Bank Nürnberg sind nicht nur stolz auf unser Angebot im Bereich der Finanzdienstleistungen, sondern legen auch großen Wert auf soziale Verantwortung und gemeinnützige Aktivitäten.

Unseren Grundwerten Etwas bwirken und Menschlichkeit folgend, haben wir 2022 unser Corporate Volunteering-Programm PSD Miteinander engagiert ins Leben gerufen.

Dabei haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Talente sowie ihre Zeit und Energie im Rahmen eines Arbeitstages aktiv für die Gemeinschaft einzusetzen.

Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Organisationen können wir dabei unterschiedlichste Projekte anbieten. Egal ob Umweltschutz oder soziale Aktivitäten – für jedes Ziel ist etwas Passendes dabei.

Auch 2023 engagierten sich wieder zahlreiche unserer Mitarbeitenden in zusammengenommen rund 270 Arbeitsstunden für insgesamt vier ehrenamtliche Projekte. Einige Kolleg:innen unternahmen einen Ausflug mit Senior:innen in den Nürnberger Tiergarten, während andere eine Mosaikwand für eine integrative Kindertagesstätte gestalteten. Eine weitere Gruppe unterstützte das Inklusionsprojekt Apfelkraft bei der herbstlichen Apfelernte und unsere sächsischen Kolleg:innen richteten gemeinsam mit dem BUND Naturschutz eine Schmetterlingswiese in Chemnitz her.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Zum Newsletter anmelden

Newsletter

Spannende Neuigkeiten zu neuen Produkten, großartigen Gewinnspielen und exklusiven Aktionen.

Kundenvorteile

Kundenvorteile

Kompetente Beratung, Prämien für Weiterempfehlungen oder vergünstigte Veranstaltungen und noch vieles mehr.

Unser Engagement für die Region

Engagement

Wir setzen uns für Organisationen ein, die unsere Gesellschaft mit ihrer wertvollen Arbeit jeden Tag ein Stück besser machen.