PSD Bank Nürnberg eG – Das sind wir!

Aufrichtig, nah, direkt – Lernen Sie uns kennen!

Die PSD Bank Nürnberg eG bietet Ihnen das Beste aus drei Welten:

• die Dienstleistungen und Vorteile einer Privatkundenbank
  • mit persönlichem Ansprechpartner
  • zu Konditionen, die Sie nur bei einer Direktbank finden

Das alles basiert auf unseren genossenschaftlichen Werten:

Klarheit - Aufrichtigkeit - Bodenständigkeit - Transparenz

Was uns ausmacht?

Wir arbeiten als Direktbank schnell, unkompliziert und sind jederzeit erreichbar. Wir bieten unseren Kunden – auch technisch – die Einfachheit, die sie von einer modernen Bank erwarten. Zusätzlich bieten wir Ihnen aber auch qualifizierte Beratung vor Ort und helfen persönlich, wenn Sie das wünschen. Unsere Kunden verdienen Qualität, Serviceorientierung und Expertise.

Unser Anspruch an uns selbst: „Klar in jeder Beziehung“

Mit der Veröffentlichung unserer neuen Unternehmenswerte und unserer Markenbotschaft „Klar in jeder Beziehung.“ legten wir das Fundament für Veränderungen in der PSD Bank. Wir haben uns gefragt:

• Für welche Werte steht die PSD Bank Nürnberg?
  • Womit können wir uns identifizieren?
  • Und welche Botschaft möchten wir an Sie weitergeben?

Wir wollen, dass unsere Kunden wissen, was sie von uns erwarten dürfen. Auf uns können Sie vertrauen!

Sehen Sie selbst im Video:

Direktbank mit Persönlichkeit

Klarheit ist die Basis unseres Erfolges – alle unsere Stärken in einem Begriff zusammengefasst. Aufrichtigkeit, Bodenständigkeit und Transparenz stehen dabei für uns an oberster Stelle: keine versteckten Risiken, Fairness und Glaubwürdigkeit, umfangreicher Service sowie starke Konditionen. Wenn wir Kunden beraten, tun wir das verständlich und transparent. Wir hören aufmerksam zu und geben klare Antworten.

Bei uns steht der Privatkunde im Fokus. So sind wir nah an unseren Kunden und können direkt und offen miteinander kommunizieren. Wir beraten Sie umfassend und finden zusammen die beste Lösung für Ihr Vorhaben. Erst 2020 wurden wir wieder als beliebteste Regionalbank ausgezeichnet.

Unser genossenschaftliches Wertesystem macht uns wirtschaftlich stark.  Das ermöglicht uns auch ein vielfältiges und nachhaltiges Engagement im sozialen Bereich für die Menschen in unserer Region. Wir unterstützen viele gemeinnützige und karitative Organisationen, die sich um die Belange bedürftiger Menschen kümmern.

Wenn Sie also einen Bankpartner suchen, der Tradition mit Modernität und echten Mehrwerten verbindet, der bodenständig und kundennah ist und nur das macht, was Ihnen einen Nutzen bietet, dann sind Sie bei uns richtig!

270 Mitarbeiter

54.909 Mitglieder

141.821 Kunden

Die PSD Bank Nürnberg eG im Profil

Johann Büchler

geboren 1963,
seit September 2008 Vorstandsvorsitzender

Helmut Hollweck

geboren 1971,
seit September 2008 Vorstand

Unser Aufsichtsrat

Von links: Dr. Tilman Engel, Dipl.-Kfm. Rene Stein, Dipl.-Ing. Bernhard Pfund, Sandra Huber, Dipl.-Kfm. Josef Süß (Vorsitzender), Dipl.-Volkswirtin Carola Seifried, Isolde Bräunling (Stellvertretende Vorsitzende), Dipl.-Kfm. Karl Michael Grimm, Edwin Then

Unsere Geschichte

Die PSD Banken zählen zu den traditionsreichsten Finanzinstituten und der ältesten Direktbankengruppe in Deutschland. Alles begann mit einer Idee im Jahr 1872, als das kaiserliche Generalpostamt die Gründung von Post- Spar- und Vorschussvereinen zur sozialen Absicherung für die Postbeamten anregte.

Von 1872 bis heute

1872 Die Geburtsstunde der PSD Banken.
1929 Nach dem amerikanischen Börsencrash beginnt die Weltwirtschaftskrise. Die damaligen Post-Spar- und Darlehnsvereine – wie die Vorschussvereine seit 1903 hießen – überwanden sie ohne Nachteile für ihre Mitglieder.
1935 Im Dezember erhalten die 8 bayerischen Reichspostdirektionen die Erlaubnis zur Gründung von Post- Spar- und Vorschussvereinen (PSpDVen).
1936 Die Gründungsversammlung des PSpDV findet in Nürnberg am 1. Januar statt.
1939 Umzug ins Reichspostdirektionsgebäude am Bahnhofsplatz 1.
1989 Nach dem Mauerfall gründen die PSD Banken Zweigstellen in den neuen Bundesländern, um auch für die dort lebenden Mitarbeiter der Postunternehmen als Selbsthilfeeinrichtung präsent zu sein.
1990 Im Bundesland Sachsen nimmt die Filiale in Chemnitz im September die Arbeit auf.
1998 Der PSpDV Nürnberg öffnet sich für alle Privatkunden im Geschäftsgebiet Franken und Sachsen und wandelt seine Rechtsform in eine eingetragene Genossenschaft um.

Heute ist die PSD Bank Nürnberg eG an 10 Standorten aktiv:

Geschäftsgebiet

Zahlen, Daten, Fakten

Wie sich die PSD Bank Nürnberg entwickelt? Im Geschäftsjahr 2020 konnten wiederholt gute Resultate erzielt werden. Einen Überblick geben Ihnen die folgenden Auszüge aus dem aktuellen Geschäftsbericht:

Geschäftszahlen  31.12.2019  31.12.2020  Veränderung zum Vorjahr
Bilanzsumme 4.153 Mio. Euro 4.513 Mio. Euro + 8,7 %
Kundeneinlagen 3.177 Mio. Euro 3.441 Mio. Euro + 8,3 %
Kundenkredite 3.201 Mio. Euro 3.458 Mio. Euro + 8,0 %
Bilanzgewinn 5,96 Mio. Euro 6,31 Mio. Euro + 5,9 %
Kundenanzahl 136.207
141.821 + 4,1 %
Mitgliederanzahl 55.089 54.909 - 0,3 %

Für mehr Details zu den Geschäftsjahren 2020, 2019, 2018 und 2017 stellen wir Ihnen die Geschäftsberichte sowie Jahresabschlüsse ebenfalls zum Download zur Verfügung. Außerdem bieten wir Ihnen auch einen Überblick über alle wichtigen Informationen zum PSD Pfandbrief, wie Transparenzreports und Bestätigungserklärungen .