Vielfalt feiern

Unser Engagement gegen Diskriminierung

Christopher Street Day, Pride Day, Pride Week oder sogar Pride Month – es gibt viele Gelegenheiten, um „Pride“ zu feiern! Diese sind jedoch viel mehr als „nur“ eine Feier, denn sie kämpfen gegen Diskriminierung. Mit „Pride“, dem englischen Wort für „Stolz“, signalisieren sie, dass sich queere Menschen nicht für ihre Sexualität schämen müssen.

Ihren Ursprung haben die Festivitäten in New York City. Dort wurde im Juni 1969 in einer Schwulenbar in der Christopher Street (deshalb die Bezeichnung des „Christopher Street Day“) eine von vielen Razzien durchgeführt. Ziel war die Verhaftung Homosexueller, da diese damals als geisteskrank galten.

Sie widersetzten sich aber der Verhaftung und warfen mit Steinen und Flaschen nach den Polizisten. Es folgten Proteste und Demonstrationen der queeren Menschen und so lieferten sie den Anstoß für die moderne LGBTQIA+-Bewegung (LGBTQIA+ = Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual, Asexual).

Vielfalt in der PSD Bank Nürnberg

Obwohl sich seit der Razzia im Juni 1969 viel getan hat, erleben viele LGBTQIA+-Menschen immer noch Diskriminierung oder sogar Gewalt. Und auch andere Bevölkerungsgruppen erfahren Ausgrenzung beispielsweise aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Geschlechts.

Wir aber sehen Vielfalt als Bereicherung für Arbeitswelt und Unternehmenskultur. Eine Vielfalt von sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten, von Altersgruppen, von Nationalitäten, und zahlreichen weiteren Aspekten führt zu einer Vielfalt an wertvollen Perspektiven.

Doch vor allem hat jeder Mensch unabhängig von diesen Faktoren Respekt verdient. Deshalb möchten wir all unseren Mitarbeitern ein sicheres Arbeitsumfeld bieten und sie vor Diskriminierung schützen. Daher verpflichtet sich seit vielen Jahren jeder unserer Mitarbeiter, im Rahmen seiner Arbeit alle Menschen gleich zu behandeln.

Zudem sind wir seit Kurzem Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Dies ist eine deutschlandweite Initiative, die sich für ein vorurteilsfreies und wertschätzendes Arbeitsumfeld einsetzt. Dadurch profitieren wir von wertvollen Impulsen, wie Vielfalt in Unternehmen noch mehr gelebt werden kann.

Pride Month PSD Bank Nürnberg