Direktbank mit Beratung

Wir bieten als Direktbank mit qualifizierter Beratung das Beste aus zwei Welten. Wir decken das gesamte Spektrum an Finanzdienstleistungen ab, konzentrieren uns dabei hauptsächlich auf unsere Kernkompetenzen und Standardprodukte. Wir arbeiten ausschließlich für Privatkunden.

Wir handeln klar nach unserem genossenschaftlichen Wertesystem und orientieren uns nicht an maximaler Gewinnerzielung.

Wir sind unseren Kunden und Mitgliedern verbunden und fühlen uns ihnen verpflichtet. Wir denken und handeln von Mensch zu Mensch, deshalb engagieren wir uns auch in unserer Region.

Unsere Haltung ist aufrichtig, unsere Prozesse und Arbeitsergebnisse nachvollziehbar.

Wir verstehen uns als Multikanalbank und verbinden Tradition und Innovation - immer zum Nutzen des Kunden. Partnerschaftliche Beratung und klare, offene Kommunikation auf Augenhöhe ist für uns selbstverständlich, wenn es um Aufbau und private Absicherung des Vermögens geht. Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg in die eigenen vier Wände und finden dabei gemeinsam individuelle Finanzierungslösungen.

Unsere Zusagen sind verbindlich – daran halten wir uns ohne Wenn und Aber.
Bei der PSD Bank Nürnberg sind Sie Teil einer starken Gemeinschaft. Bereits über 129.000 Kunden - davon sind über 54.000 auch Mitglied - vertrauen uns.

Wir sind an die BVR Institutssicherung GmbH und Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen. Das heißt, Kundengelder sind bei uns über die gesetzlichen Vorgaben hinaus zu 100 Prozent abgesichert.

Klarheit ist unser Markenkern und somit unser Anspruch, alles was wir tun einfach und nutzenorientiert zu gestalten.

Unser Geschäftsgebiet umfasst schwerpunktmäßig Gesamtfranken und Sachsen. Hier betreuen wir derzeit über 129.000 zufriedene Kunden. Wenn auch Sie von unseren Leistungen profitieren möchten sind wir gerne für Sie da.

Geschäftsgebiet

Geschichte

Die PSD Banken zählen zu den traditionsreichsten Finanzinstituten und sind die älteste Direktbankengruppe in Deutschland.

Es begann mit einer Idee im Jahr 1872. Das Kaiserliche Generalpostamt regte die Gründung von Post- Spar- und Vorschussvereinen zur sozialen Absicherung für die Postbeamten an. Das gilt heute als die Geburtsstunde der PSD Banken. Den amerikanischen Börsencrash von 1929 und die damit beginnende Weltwirtschaftskrise überwanden die damaligen Post-Spar- und Darlehnsvereine (PSpDV) – wie die Vorschussvereine seit 1903 hießen – ohne Nachteile für ihre Mitglieder.

Historisches PSD Logo

Im Dezember 1935 erhielten dann die 8 bayerischen Reichspostdirektionen die Erlaubnis zur Gründung von PSpDVen. 1936 fand die Gründungsversammlung des PSpDV Nürnberg statt, am 1. Januar 1939 folgte der Umzug ins Reichspostdirektionsgebäude am Bahnhofsplatz 1.

Nach dem Mauerfall gründeten die PSD Banken Zweigstellen in den neuen Bundesländern, um auch für die dort lebenden Mitarbeiter der Postunternehmen als Selbsthilfeeinrichtung präsent zu sein. Im Bundesland Sachsen nahm die Filiale in Chemnitz im September 1990 die Arbeit auf.

Im Jahr 1998 öffnete sich der PSpDV Nürnberg für alle Privatkunden im Geschäftsgebiet Franken und Sachsen und wandelte seine Rechtsform in eine eingetragene Genossenschaft um. Mittlerweile ist die PSD Bank an neun Standorten aktiv.

Kurzfilm

Vorstand / Aufsichtsrat

Lernen Sie die Verantwortlichen in den Genossenschaftsorganen der PSD Bank Nürnberg eG kennen!

Der Vorstand leitet das Unternehmen in eigener Verantwortung. Die Mitglieder des Vorstands tragen gemeinsam die Verantwortung für die Geschäftsleitung.

Die Mitglieder des Vorstands der PSD Bank Nürnberg eG:

Johann Büchler; Vorstandsvorsitzender

Johann Büchler
geboren 1963,
seit September 2008 Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG

Helmut Hollweck; Vorstand

Helmut Hollweck
geboren 1971,

seit September 2008 Vorstand der PSD Bank Nürnberg eG

Der Aufsichtsrat ist das Kontrollorgan der PSD Bank Nürnberg eG. Die Mitglieder des Aufsichtsrats der PSD Bank Nürnberg eG:

Aufsichtsrat
Von links: Hartmut Distler, Dipl.-Kfm. Josef Süß (Vorsitzender), Dipl.-Kfm. Rene Stein, Dr. Tilman Engel, Sandra Huber, Dipl.-Volkswirtin Carola Seifried, Edwin Then, Isolde Bräunling (Stellvertretende Vorsitzende), Dipl.-Ing. Bernhard Pfund