Das Beste aus drei Welten - Direktbank mit Beratung und Werten

Transparenz und Bodenständigkeit als Leitlinien

Das kann natürlich jede Bank behaupten, darum haben wir uns besondere Mühe gegeben, das „Genossenschaftliche“ an uns auch erlebbar zu machen.

Wir bieten unseren Kunden das Beste aus drei Welten: Die Dienstleistungen und Vorteile einer Privatkundenbank zu Konditionen und über Prozesse, die Sie nur bei einer Direktbank finden, und das Ganze umrahmt von einer „Werte-Welt“, die unser Handeln bestimmt.

Besonders wichtig sind uns dabei Transparenz und Bodenständigkeit: Es geht uns eben nicht in erster Linie um Gewinn und Profit, sondern darum, mit sinnvollen, verständlichen Angeboten Kundenprobleme zu lösen und Kundennutzen zu stiften – und das darf dann auch Gewinn bringen, von dem wiederum unsere Mitglieder profitieren.

Darum konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen und auf Standardprodukte, die unsere Kunden und Mitglieder brauchen. Wir verzichten auf Angebote, die keinen Kundennutzen stiften und ein profitgetriebenes Eigenleben führen. Und wir arbeiten ausschließlich für Privatkunden.

Werte zum Anfassen

So können wir klar nach unserem genossenschaftlichen Wertesystem handeln, und so sind wir auch wirtschaftlich erfolgreich. Das wiederum ermöglicht uns ein vielfältiges und nachhaltiges Engagement im sozialen Bereich für die Menschen in unserer Region. Wir unterstützen viele gemeinnützige und karitative Organisationen, die sich um die Belange bedürftiger Menschen kümmern.

Sicherheit, Stabilität, Verantwortung, Partnerschaft, Transparenz und Bodenständigkeit – das sind zeitlose Werte und handfeste Vorteile, die wir unseren über 54.000 Mitgliedern und 129.000 Kunden eröffnen. Wenn Sie also einen Bankpartner suchen, der Tradition mit Modernität und echten Mehrwerten verbindet, der bodenständig und kundennah ist  und nur das macht, was Ihnen einen Nutzen bietet, dann sind Sie bei uns richtig.

Unser Geschäftsgebiet umfasst schwerpunktmäßig Gesamtfranken und Sachsen. Wenn auch Sie von unseren Leistungen profitieren möchten sind wir gerne für Sie da.

Geschäftsgebiet

Geschichte

Die PSD Banken zählen zu den traditionsreichsten Finanzinstituten und sind die älteste Direktbankengruppe in Deutschland.

Es begann mit einer Idee im Jahr 1872. Das Kaiserliche Generalpostamt regte die Gründung von Post- Spar- und Vorschussvereinen zur sozialen Absicherung für die Postbeamten an. Das gilt heute als die Geburtsstunde der PSD Banken. Den amerikanischen Börsencrash von 1929 und die damit beginnende Weltwirtschaftskrise überwanden die damaligen Post-Spar- und Darlehnsvereine (PSpDV) – wie die Vorschussvereine seit 1903 hießen – ohne Nachteile für ihre Mitglieder.

Historisches PSD Logo

Im Dezember 1935 erhielten dann die 8 bayerischen Reichspostdirektionen die Erlaubnis zur Gründung von PSpDVen. 1936 fand die Gründungsversammlung des PSpDV Nürnberg statt, am 1. Januar 1939 folgte der Umzug ins Reichspostdirektionsgebäude am Bahnhofsplatz 1.

Nach dem Mauerfall gründeten die PSD Banken Zweigstellen in den neuen Bundesländern, um auch für die dort lebenden Mitarbeiter der Postunternehmen als Selbsthilfeeinrichtung präsent zu sein. Im Bundesland Sachsen nahm die Filiale in Chemnitz im September 1990 die Arbeit auf.

Im Jahr 1998 öffnete sich der PSpDV Nürnberg für alle Privatkunden im Geschäftsgebiet Franken und Sachsen und wandelte seine Rechtsform in eine eingetragene Genossenschaft um. Mittlerweile ist die PSD Bank an neun Standorten aktiv.

Kurzfilm

Vorstand / Aufsichtsrat

Lernen Sie die Verantwortlichen in den Genossenschaftsorganen der PSD Bank Nürnberg eG kennen!

Der Vorstand leitet das Unternehmen in eigener Verantwortung. Die Mitglieder des Vorstands tragen gemeinsam die Verantwortung für die Geschäftsleitung.

Die Mitglieder des Vorstands der PSD Bank Nürnberg eG:

Johann Büchler; Vorstandsvorsitzender

Johann Büchler
geboren 1963,
seit September 2008 Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG

Helmut Hollweck; Vorstand

Helmut Hollweck
geboren 1971,

seit September 2008 Vorstand der PSD Bank Nürnberg eG

Der Aufsichtsrat ist das Kontrollorgan der PSD Bank Nürnberg eG. Die Mitglieder des Aufsichtsrats der PSD Bank Nürnberg eG:

Aufsichtsrat
Von links: Hartmut Distler, Dipl.-Kfm. Josef Süß (Vorsitzender), Dipl.-Kfm. Rene Stein, Dr. Tilman Engel, Sandra Huber, Dipl.-Volkswirtin Carola Seifried, Edwin Then, Isolde Bräunling (Stellvertretende Vorsitzende), Dipl.-Ing. Bernhard Pfund