Wir sind für Euch da - telefonisch, digital und persönlich vor Ort!

Mit unseren über 18.000 Geldautomaten ist die Bargeldversorgung sichergestellt. Als Kunde der PSD Bank Nürnberg eG können Sie an Geldautomaten mit dem Logo "BankCard ServiceNetz" bis zu 13 Mal im Quartal kostenfrei Bargeld abheben.

Die Gemeinschaft und regionaler Zusammenhalt zählen nun mehr denn je. Sie können sich auf uns verlassen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre PSD Bank Nürnberg eG

Häufig gestellt Fragen

Ich habe eine Info Mail der PSD Bank zur Aktualisierung meiner Daten / mit einem auffälligen Anhang bekommen.

Bitte beachten Sie, dass die PSD Bank Nürnberg Sie nicht per Mail nach vertraulichen Daten fragt. Wir stellen Ihnen hierzu einen Informationsseite zu Phisingmails zur Verfügung.

Ist die Versorgung mit Bargeld sichergestellt?

Ja, die Versorgung ist nicht gefährdet. Sie können ganz normal Geld über unsere Automaten oder über die der Volks- und Raiffeisenbanken abheben.

Kann ich mich über Bargeld oder Bankautomaten anstecken?
Sind die Filialen der PSD Bank geöffnet?

Ja, Sie haben weiterhin Zugang zu unseren Filialen um beispielsweise Geld abzuheben. Zu Ihrem eigenen Schutz und dem unserer Mitarbeiter bitten wir Sie dennoch auf telefonischen Weg oder über unsere Website notwendige Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen.

Wie die PSD Bank Nürnberg der Corona-Krise trotzt

Überall ist es zu lesen: „Banken in der Krise“. Das ist nichts Neues, aber durch die Corona-Pandemie verstärkt sich der Trend. Existenzgründer und Selbstständige, viele kleine und mittelständische Unternehmen, vor allem die Gastronomiebranche, hat die Krise besonders hart getroffen. Durch hohe Umsatzeinbußen sind viele nun auf Hilfen angewiesen, um ihren Platz in der Wirtschaft zu sichern. Hierzu müssen zahlreiche Unternehmen Kredite aufnehmen, um die Durststrecke zu überwinden. Doch können Sie diese Kredite zurückzahlen? Forscher des IWH sagen: Nein. Daher müssen Banken nun mit hohen Kreditausfällen rechnen.

Wieso sind so viele Banken gefährdet?

Zahlreiche Banken, darunter vor allem Sparkassen und Volksbanken, vergeben Kredite an Unternehmen. Gerade bei kleinen Unternehmen ist jedoch ungewiss, ob sie ihre Kreditwürdigkeit wahren und die wirtschaftliche Krise überleben werden. Bei Zahlungsausfall vieler Kunden geraten folglich auch die Banken ins Straucheln. Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) prognostiziert nun genau das für die Finanzlandschaft in Deutschland. Darin heißt es: „Im optimistischen Szenario, bei dem sich die deutsche Wirtschaft rasch erholt, wären immerhin 6% und damit dutzende hiesige Geldhäuser gefährdet. Hingegen würden im pessimistischen Szenario einer langen Wirtschaftsflaute bis zu 28% und damit hunderte Banken in ernste Schwierigkeiten geraten.“

Kostenlose Girokonten werden zur Rarität

Die Unsicherheit der Branche zeigt sich nicht zuletzt auch darin, dass Banken zunehmend Gebühren für ihre Services erheben und immer wieder die Kontoführungsgebühren erhöhen. Bei der PSD Bank Nürnberg setzen wir weiterhin auf ein kostenloses Gehaltskonto. Voraussetzung für das kostenlose Girokonto ist lediglich ein regelmäßiger Geldeingang in Form von Lohn, Gehalt oder Rente.

Wir bleiben unserer Linie treu und denken nicht rein profitgetrieben. Wenn es unseren Mitgliedern gut geht, geht es uns gut. Daher steht für uns der Kundennutzen immer im Fokus. Die erneute Bestätigung hierfür: Im stern-Test hat die PSD Bank Nürnberg es wiederholt unter die besten kostenlosen Girokonten geschafft.

Wieso wir ein verlässlicher Partner für unsere Kunden sind

Da wir ausschließlich Privatkredite vergeben, ist Ihr Geld bei uns sicher. Die PSD Bank Nürnberg ist historisch aus dem Post-Spar- und Darlehensverein gewachsen und hat sich dadurch zu einer reinen Privatkundenbank entwickelt. Das Privatkundengeschäft ist also unser Kerngeschäft, das wir nachhaltig und mit langjähriger Expertise verfolgen.

Zudem prägen unsere genossenschaftlichen Werte unser Leitbild: Wir wollen das Beste für unsere Mitglieder und sind ihnen als Genossenschaftsbank verpflichtet. Die finanzielle Sicherheit unserer Kunden und Mitglieder begreifen wir daher als unsere vorrangige Verantwortung.

Aufrichtig, Nah, Direkt – Digitalisierung bedeutet nicht Distanz

Wodurch wir uns weiterhin klar in der Bankenwelt abheben wollen: Nähe zum Kunden und regionale Erreichbarkeit. Dabei bleibt die Digitalisierung aber nicht auf der Strecke. Unsere Kunden können uns da erreichen, wo sie es wollen. Ob ortsunabhängig und flexibel online oder vor Ort in einer unserer Filialen in Franken und Sachsen. Wir denken „Banking“ immer wieder neu und arbeiten stets an unseren digitalen Services, um den Lebensalltag so unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Sie wollen jetzt zur PSD Bank Nürnberg wechseln? Nutzen Sie unseren bequemen Kontowechselservice und trotzen Sie der Krise mit einem verlässlichen Partner. Denn wir sind: Klar in jeder Beziehung.