Unsere Berater stehen weiterhin zur Verfügung – telefonisch, per Video-Beratung oder persönlich vor Ort
Wir sind für Euch da - telefonisch, digital und persönlich vor Ort!
Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
unser Tagesablauf ist nicht mehr der gleiche. Wir alle sind in unserem Alltag mit neuen Herausforderungen konfrontiert.
Verlassen Sie sich auf uns! Wir stehen für Versorgungssicherheit bei Bargeld, Zahlungsverkehr und Finanzdienstleistungen. Wir bleiben daher weiterhin für Sie via Telefon und Video-Beratung erreichbar. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn die Bearbeitung aktuell etwas länger als gewohnt dauert und wir unsere üblichen schnellen Antwortzeiten nicht immer einhalten können.
Wer nicht auf eine Beratung vor Ort verzichten möchte, ist auch persönlich in unseren Filialen herzlich willkommen. Mit Kunststoff-Schutzwand und empfohlenem Mindestabstand wird aktuell nur maximal eine Person im persönlichen Gespräch beraten - idealerweise nach vorheriger Terminvereinbarung, damit keine Wartezeiten entstehen.
Bitte bachten Sie!
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter stehen an oberster Stelle! Daher bitten wir Sie um Unterstützung, um das Ansteckungsrisiko in unseren Filialen für Sie und uns so gering wie nur möglich zu halten.
Ab sofort gilt daher bei Beratungsgesprächen vor Ort die 3G-Regel. Am Schalter ist weiterhin die FFP2-Maskenpflicht ausreichend.
Bringen Sie deshalb bitte zu Ihrem Termin einen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis mit. Wir weisen darauf hin, dass bei fehlendem 3-G-Nachweis keine Beratung vor Ort erfolgen kann. Ein negativer Corona-Testnachweis darf zum Zeitpunkt des Besuches nicht älter als max. 48 Stunden (PCR-Test) bzw. max. 24 Stunden (Antigen-Schnelltest) sein.
Alle Details über die 3-G-Regelung bei der PSD Bank Nürnberg erhalten Sie in unserer Besucherinformation, die Sie bitte auch zu Beginn eines Beratungstermins unterschreiben müssen.
Egal, welche Fragen Sie rund um Ihr Geld haben, wir sind für Sie da. Nutzen Sie dazu insbesondere die telefonische Kontaktaufnahme unter 0800 / 2385555 und die Online-Terminvereinbarung. Sollten Sie noch kein OnlineBanking haben, helfen wir Ihnen gerne bei der Einrichtung.
Mit unseren über 18.000 Geldautomaten ist die Bargeldversorgung sichergestellt. Als Kunde der PSD Bank Nürnberg eG können Sie an Geldautomaten mit dem Logo "BankCard ServiceNetz" bis zu 13 Mal im Quartal kostenfrei Bargeld abheben.
Die Gemeinschaft und regionaler Zusammenhalt zählen nun mehr denn je. Sie können sich auf uns verlassen.
Bleiben Sie gesund!
Ihre PSD Bank Nürnberg eG
Häufig gestellt Fragen
Bitte beachten Sie, dass die PSD Bank Nürnberg Sie nicht per Mail nach vertraulichen Daten fragt. Wir stellen Ihnen hierzu einen Informationsseite zu Phisingmails zur Verfügung.
Ja, die Versorgung ist nicht gefährdet. Sie können ganz normal Geld über unsere Automaten oder über die der Volks- und Raiffeisenbanken abheben.
Laut aktuellen Erkenntnissen ist eine Ansteckung über Oberflächen unwahrscheinlich. Achten Sie dennoch, wie im allgemeinen Umgang auch, auf die Handhygiene und berühren Sie das Gesicht sowie Schleimhäute wie Augen, Nase und Mund nicht, nachdem Sie Geld in der Hand hatten. Wir empfehlen, wo möglich, eine kontaktlose Zahlung.
Ja, Sie haben weiterhin Zugang zu unseren Filialen um beispielsweise Geld abzuheben. Zu Ihrem eigenen Schutz und dem unserer Mitarbeiter bitten wir Sie dennoch auf telefonischen Weg oder über unsere Website notwendige Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen.
Eine Liste von Links mit Informationen zur aktuellen Lage finden Sie nachfolgend:
Wie die PSD Bank Nürnberg der Corona-Krise trotzt
Überall ist es zu lesen: „Banken in der Krise“. Das ist nichts Neues, aber durch die Corona-Pandemie verstärkt sich der Trend. Existenzgründer und Selbstständige, viele kleine und mittelständische Unternehmen, vor allem die Gastronomiebranche, hat die Krise besonders hart getroffen. Durch hohe Umsatzeinbußen sind viele nun auf Hilfen angewiesen, um ihren Platz in der Wirtschaft zu sichern. Hierzu müssen zahlreiche Unternehmen Kredite aufnehmen, um die Durststrecke zu überwinden. Doch können Sie diese Kredite zurückzahlen? Forscher des IWH sagen: Nein. Daher müssen Banken nun mit hohen Kreditausfällen rechnen.
Wieso sind so viele Banken gefährdet?
Zahlreiche Banken, darunter vor allem Sparkassen und Volksbanken, vergeben Kredite an Unternehmen. Gerade bei kleinen Unternehmen ist jedoch ungewiss, ob sie ihre Kreditwürdigkeit wahren und die wirtschaftliche Krise überleben werden. Bei Zahlungsausfall vieler Kunden geraten folglich auch die Banken ins Straucheln. Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) prognostiziert nun genau das für die Finanzlandschaft in Deutschland. Darin heißt es: „Im optimistischen Szenario, bei dem sich die deutsche Wirtschaft rasch erholt, wären immerhin 6% und damit dutzende hiesige Geldhäuser gefährdet. Hingegen würden im pessimistischen Szenario einer langen Wirtschaftsflaute bis zu 28% und damit hunderte Banken in ernste Schwierigkeiten geraten.“
Kostenlose Girokonten werden zur Rarität
Die Unsicherheit der Branche zeigt sich nicht zuletzt auch darin, dass Banken zunehmend Gebühren für ihre Services erheben und immer wieder die Kontoführungsgebühren erhöhen. Bei der PSD Bank Nürnberg setzen wir weiterhin auf ein kostenloses Gehaltskonto. Voraussetzung für das kostenlose Girokonto ist lediglich ein regelmäßiger Geldeingang in Form von Lohn, Gehalt oder Rente.
Wir bleiben unserer Linie treu und denken nicht rein profitgetrieben. Wenn es unseren Mitgliedern gut geht, geht es uns gut. Daher steht für uns der Kundennutzen immer im Fokus. Die erneute Bestätigung hierfür: Im stern-Test hat die PSD Bank Nürnberg es wiederholt unter die besten kostenlosen Girokonten geschafft.
Wieso wir ein verlässlicher Partner für unsere Kunden sind
Da wir ausschließlich Privatkredite vergeben, ist Ihr Geld bei uns sicher. Die PSD Bank Nürnberg ist historisch aus dem Post-Spar- und Darlehensverein gewachsen und hat sich dadurch zu einer reinen Privatkundenbank entwickelt. Das Privatkundengeschäft ist also unser Kerngeschäft, das wir nachhaltig und mit langjähriger Expertise verfolgen.
Zudem prägen unsere genossenschaftlichen Werte unser Leitbild: Wir wollen das Beste für unsere Mitglieder und sind ihnen als Genossenschaftsbank verpflichtet. Die finanzielle Sicherheit unserer Kunden und Mitglieder begreifen wir daher als unsere vorrangige Verantwortung.
Aufrichtig, Nah, Direkt – Digitalisierung bedeutet nicht Distanz
Wodurch wir uns weiterhin klar in der Bankenwelt abheben wollen: Nähe zum Kunden und regionale Erreichbarkeit. Dabei bleibt die Digitalisierung aber nicht auf der Strecke. Unsere Kunden können uns da erreichen, wo sie es wollen. Ob ortsunabhängig und flexibel online oder vor Ort in einer unserer Filialen in Franken und Sachsen. Wir denken „Banking“ immer wieder neu und arbeiten stets an unseren digitalen Services, um den Lebensalltag so unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Sie wollen jetzt zur PSD Bank Nürnberg wechseln? Nutzen Sie unseren bequemen Kontowechselservice und trotzen Sie der Krise mit einem verlässlichen Partner. Denn wir sind: Klar in jeder Beziehung.